Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Desperate Measures

Andy Garcia

als Frank Connor
Szene Schlagartige Berühmtheit erlangte Andy Garcia, als er 1990 für seine Rolle in "Der Pate III" sowohl für einen Oscar als auch für einen Golden Globe nominiert wurde. Dieser Part, wie auch der des aufrechten Polizisten in "Internal Affairs - Trau' ihm, er ist ein Cop", führte dazu, daß ihn die NATO (National Association of Theatre Owners) ebenfalls 1990 zum Star des Jahres kürte. Jüngst wurde Andy Garcia für seine Arbeit als Schauspieler und seinen Beitrag zur Völkerverständigung mit dem Harvard University Foundation Award ausgezeichnet.

Garcia kennt man außerdem durch Auftritte in "8 Millionen Wege zu sterben", "Ein ganz normaler Held", "The Untouchables - Die Unbestechlichen", "BIack Rain", "Stand and Deliver", "Schatten der Vergangenheit", "Jennifer 8", "Amerikanisches Roulette", "Das mörderische Paradies" und dem HBO Film "Clinton and Nadine".

Im Fernsehen war der Mime unter anderem in der ersten Episode von "Hill Street Blues" zu bewundern. Zuletzt war er in Gary Fleders schwarzer Komödie "Das Leben nach dem Tod in Denver", als Ehemann einer Alkoholikerin in "When a Man Loves a Woman - Eine fast perfekte Liebe" und in dem Polizeifilm "Nacht über Manhattan" zu sehen.

Szene Im Jahr 1993 debütierte Garcia (links), der 1956 als Andres Arturo Garcia Menendez in der kubanischen Hauptstadt Havanna geboren wurde, als Regisseur mit "Cachao... como su ritmo no hay dos", zu deutsch etwa: 'Cachao... kein Rhythmus ist mit seinem vergleichbar'. Im Mittelpunkt dieses Dokumentarfilms steht der legendäre kubanische Bassist und Komponist Israel "Cachao" Lopez, ein Miterfinder des Mambo. Die Dokumentation, die Andy Garcia auch coproduzierte, wurde von der Kritik weltweit mit Beifall aufgenommen. Garcia war mit seiner Firma CineSom Productions außerdem Produzent der ersten beiden Teile der "Cachao Master Sessions". Teil eins wurde 1994 mit einem Grammy Award prämiert. Zur Zeit produziert er unter dem Banner der CineSon Productions mit Andie MacDowell als Filmpartnerin die Großstadt-Romanze "The Scalper".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]