Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund

Inhalt


Szene Charles Morse (Anthony Hopkins) hat alles, was man sich nur wünschen kann. Der Milliardär ist erfolgsverwöhnt und intelligent. Und er hat eine schöne junge Frau. Was für ein Glückspilz, denken auch die umstehenden Männer, als daß Modell Mickey (Elle MacPherson) auf dem Provinzflughafen aus der Privatmaschine steigt. Das Wasserflugzeug für die Weiterreise ist schon startklar. Endziel ist ein idyllisch gelegenes Holzhaus am See, irgendwo in der Wildnis Alaskas.

Mit von der Partie sind der Modephotograph Robert Green (Alec Baldwin) und sein Assistent (Harold Perrineau). Sie arbeiten mit Mickey an einer Modereportage, während Charles Morse einfach nur ein paar Tage entspannen will. Lesen ist seine große Leidenschaft, vielleicht weil sich der Melancholiker so einem Leben nähern kann, daß ihm immer fremd geblieben ist. Seine Detailkenntnisse über indianische Kulturen beeindrucken selbst den Besitzer des Holzhauses.

Szene Gleich am ersten Abend überrascht Mickey ihren Mann mit einer kleinen Mitternachtsparty zum Geburtstag. "Für meinen Mann, den ich über alles Liebe" hat sie in sein Geschenk gravieren lassen. Obwohl nichts an ihrem Verhalten darauf hindeutet, spürt der Milliardär, daß seine Frau und den Photographen mehr verbindet als die gemeinsame Arbeit.

Doch Morse, von Natur aus introvertiert und um Distanz bemüht, läßt sich nichts anmerken. Scheinbar ungerührt beobachtet er den ehrgeizigen und rücksichtslosen Robert bei der Arbeit. Später läßt er sich sogar von seiner Frau dazu überreden, an einem Ausflug zu einem Einsiedler teilzunehmen. Der alte Indianer, der eine Flugstunde weiter nördlich lebt, soll Greens Photos stimmigen Ethno-Look verleihen.

Szene Eine grandiose Naturkulisse bietet sich Charles Morse, Robert Green und Assistent Stephen, als sie am Nachmittag mit dem Piloten gen Norden fliegen. In der Enge der Maschine konfrontiert Morse den Jüngeren vollkommen überraschend mit einer ungeheuren Frage. In diesem Moment gerät das Flugzeug in einen Schwarm Wildgänse und stürzt in einen See. Der Pilot kommt ums Leben.

Während Robert ans rettende Ufer schwimmt, befreit Charles Morse den bewußtlosen Stephen und bringt ihn an Land. Mühsam bekommen sie ein Feuer in Gang, kauern durchnäßt und verfroren am Boden. Ihre Situation ist schier ausweglos. Aber Charles Morse behält die Nerven. Endlich kann er seinen reichen Erfahrungsschatz aus langen Lesejahren nutzen. Eine einfache Büroklammer, die sich in seiner Hosentasche findet, dient ihm als behelfsmäßiger Kompaß. Fernab jeder Zivilisation und lediglich mit zwei Leuchtraketen und ein paar Streichhölzern ausgerüstet, machen sich die drei am nächsten Morgen auf den Weg.

Bald nimmt ein Kodiak-Bär die Witterung der Stadtmenschen auf. Bei ihrer halsbrecherischen Flucht vor dem übermächtigen Gegner verletzt sich Stephen am Bein, während Charles Morse beim Sturz in einen Fluß die wertvollen Leuchtraketen verliert. Doch es kommt noch schlimmer. Völlig entkräftet erreichen die Männer eine verlassene Feuerstelle. Es ist ihr eigener Lagerplatz. Sie sind im Kreis gelaufen. Der Büroklammerkompaß hatte sie, von Charles'metallener Gürtelschnalle angezogen, in die Irre geführt. Es wird ihre zweite Nacht am See. Notdürftig versorgt Charles Morse Stephens große Wunde am Bein. Angelockt vom Geruch des Blutes, attackiert der Bär erneut die kleine Gruppe...


Oscar-Preisträger Anthony Hopkins und US-Star Alec Baldwin sind die Rivalen im Kampf um die Liebe einer schönen Frau. Vor einer grandiosen Naturkulisse stellen sie sich der Herausforderung ihres Lebens. Das Drehbuch zu dem spannenden Action-Drama schrieb der mehrfach preisgekrönte Dramatiker David Mamet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]