Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund


Harte Action, intelligentes Drama

Szene Wie alle guten Geschichten basiert auch AUF MESSERS SCHNEIDE - RIVALEN AM ABGRUND auf einer klaren Grundidee: "Ein Mann versucht seinen Rivalen zu töten", war das knappe Briefing, das Produzent Art Linson zunächst von seinem Star-Autor bekam. Linson, der mit David Mamet schon an dem Kassenerfolg The Untouchables (Die Unbestechlichen, 1987) und der Komödie We're No Angels (Wir sind keine Engel, 1989) gearbeitet hatte, blieb gelassen. Schließlich gilt David Mamet als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dramatiker Amerikas.

Szene "Nach wenigen Tagen waren die beiden ungleichen Männer in der Wildnis Alaskas einem brutalen Überlebenskampf ausgesetzt", erinnert sich Art Linson. "Plötzlich mußten sich die Rivalen gegen einen übermächtigen Gegner verbünden, die Naturgewalten und einen Kodiak-Bären, der in den Eindringlingen eine leichte Beute witterte." Art Linson zeigt sich immer noch beeindruckt vom kreativen Tempo des Autoren. "Hat David das Konzept erst einmal ausgearbeitet, bringt er die Geschichte innerhalb weniger Wochen zu Papier. Dabei bindet er hier das Genre des Action und Abenteuerfilms in einer Weise in sein Drama ein, wie wir es auf der Leinwand noch nicht gesehen haben."

Alec Baldwin, der schon in der Filmadaption von Mamets Bühnenstück Glengarry Glen Ross spielte, bewundert vor allem das Talent des Autors, das Extreme in Charakteren und Situationen herauszuarbeiten. "Mit sparsamen Mitteln holt David Mamet alles aus einer Geschichte heraus", meint Baldwin. "Und steigert dabei das dramatische Moment bis zum Äußersten."

Wohl einzigartig ist, wie der Film dramatische Action und den Kampf Mensch gegen die Natur in seiner Geschichte über die tödliche Rivalität zweier ungleicher Männer präsentiert und mit intellektuellen Betrachtungen über den Charakter und die Motive seiner Figuren verwebt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]