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Elizabeth
Cate Blanchett
als Königin Elizabeth I.
Nachdem sie ihren Abschluß am Australia's National Institute
of Dramatic Art (NIDA) abgelegt hatte, wandte sich Cate Blanchett
zunächst dem Theater zu und wurde Mitglied der von Regisseur
Neil Armfeld geleiteten Company B, einem losen Schauspielerensemble,
dem neben ihr unter anderem Geoffrey Rush, Gillian Jones und
Noah Taylor angehörten. In diesem Zusammenhang trat sie
in Inszenierungen von Shakespeares The Tempest (Der Sturm) und
Hamlet als Miranda bzw. Ophelia auf und spielte in Tschechows
The Seagull (Die Möwe) die Rolle der Nina.
Für die Sydney Theatre Company (STC) erschien sie außerdem
in Stücken wie Caryl Churchills Top Girls und David Mamets
Oleanna, eine Arbeit für die sie mit dem Sydney Theatre
Critics Circle Rosemount-Award als beste Schauspielerin belohnt
wurde. Den gleichen Erfolg konnte sie später mit ihrer Rolle
in der Timothy-Daly- Inszenierung Kafka Dances wiederholen.
Fernseherfahrung sammelte Cate Blanchett mit ihren Hauptrollen
in den Mini-Serien Heartland und Bordertown,
beides Produktionen für die Australian Broadcasting Comission.
Ihre erste Rolle in einem Kinospielfilm war Susan Macarthy in
Bruce Beresfords Paradise Road (1997), gefolgt von der
Lizzie in Cherie Nowlans antiromantischer Komödie Thank
God He Met Lizzie (1997), für die sie kürzlich
den AFI-Award als beste Nebendarstellerin entgegennahm und der
weiblichen Titelrolle in Gillian Armstrongs Oscar Und Lucinda
(1997), wo sie an der Seite von Ralph Fiennes agiert. Gerade
hat sie Pushing Tin (1998) abgedreht, eine rabenschwarze Komödie
mit John Cusack und Billy Bob Thornton, die im Fluglotsenmillieu
spielt und bei der Mike Newell Regie führte. Demnächst
steht Cate Blanchett für Oliver Parkers Oscar-Wilde-Verfilmung
An Ideal Husband (1999) sowie für Anthony Minghellas The
Talented Mr Ripley (1999) vor der Kamera.
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