Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der Staatsfeind Nr. 1

Inhalt


Szene Im winterlichen Baltimore entscheidet sich die Zukunft des in der nationalen Verfassung so streng geschützten demokratischen Grundwerts Freiheit. Hier erreicht eine im ganzen Land hitzig geführte politische Debatte ihren tragischen, eiskalten Tiefpunkt. In einem menschenleeren Park, dessen trügerische Harmonie und Ruhe bald brutal erschüttert werden.

Hierhin hat sich der Kongreßabgeordnete Phillip Hammersly (Jason Robards), der einflußreichste Gegner einer neuen Gesetzesvorlage, die staatlichen Behörden bei Lauschangriffen und Abhöraktionen uneingeschränkte Freiheit einräumen soll, zurückgezogen, um einmal tief durchatmen zu können und seinen Hund auslaufen zu lassen.

Szene Doch der Krieg der Argumente holt ihn auch hier ein. Thomas Brian Reynolds (Jon Voight) vom mächtigsten Geheimdienst des Landes, der National Security Agency (NSA), fängt ihn am Ufer des Parksees ab und bedrängt Hammersly, aus Gründen der Staatssicherheit seinen Widerstand gegen die Gesetzeseingabe aufzugeben. Zuerst mit fiebrigen Worten, dann mit eisigen Taten, als auch ein Erpressungsversuch wirkungslos bleibt. Auf Reynolds' stilles Kommando stürzt einer seiner Männer auf den völlig überraschten Politiker zu, der von einer tödlichen Spritze in den Hals getroffen leblos in seinen Wagen sinkt...

Szene Auch im Haus des erfolgreichen Staranwalts Robert Clayton Dean (Will Smith) wird über die neue Gesetzesvorlage debattiert, das der Kongreßabgeordnete Albert (Stuart Wilson) auf allen TV-Kanälen leidenschaftlich propagiert. Während Deans Frau Carla (Regina King) zornig vor dem Verlust demokratischer Grundrechte warnt, nimmt ihr Mann die Gefahr nicht wirklich ernst. Zu sehr ist er mit seinem aktuellen Fall beschäftigt, den er soeben mit unorthodoxen Methoden für seinen Klienten, ein verprügeltes Gewerkschaftsmitglied, gelöst hat.

Szene Um ihn und dessen Kollegen vom Druck mafiöser Einflußnahme befreien zu können, hatte er dem lokalen, vom FBI bereits überwachten Mafiaboß Pintero (Tom Sizemore) mit einem kompromittierenden Videoband gedroht. War mit einem Triumph aus Pinteros Lokal abgezogen - unbeeindruckt vom Versprechen des Gangsters, ihn zu ermorden, falls Dean den Verkäufer des Bandes nicht preisgeben würde. Niemand sollte je erfahren, daß der abgetauchte Überwachungsspezialist Brill (Gene Hackman) dieses und andere Bänder für Dean erstellt hat und daß nur Deans ehemalige Freundin Rachel Banks (Lisa Bonet) den Kontakt zu dieser mysteriösen Figur herstellen kann.

Szene Die explosive Wende im Leben des Erfolgsjuristen löst Fotograf Zavitz (Jason Lee) aus, der mit einer versteckten Videokamera das Tierleben im Park überwacht und dabei die brutale Ermordung des Politikers aufgenommen hatte. Ohne zu zögern, fertigt er eine Kopie der Digitaldisc an, versteckt sie in einem Gameboy und kann gerade noch aus seiner Wohnung fliehen, bevor Reynolds' Killer Pratt (Barry Pepper) und Krug (Gary Busey) eindringen.

Szene Von einem gigantischen Informationsnetz unterstützt, von Bildern aus Satelliten und Hubschraubern gesteuert, hetzen die NSA-Schergen ihre Beute, bis Zavitz nach atemloser Flucht von einem Feuerwehrwagen zerschmettert wird. Doch die Jäger finden das entlarvende Beweismittel nicht, wohl aber dessen neuen Besitzer, dem die Disc während der brutalen Hetzjagd in einem Dessous-Shop unbemerkt untergeschoben wurde. Als Robert Dean mit seinen Weihnachtseinkäufen zuhause eintrifft, ahnt er nichts von seiner brisanten Fracht...

Szene


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]