Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dämon

John Goodman

als Jonesy
Szene Der am 20. Juni 1952 in St. Louis geborene Goodman (rechts) erweist sich heute als eines der wandlungsfähigsten Talente des Showbusiness: er hat sich nicht nur auf der Leinwand und im Fernsehen, sondern auch auf der Bühne einen Namen gemacht.

Er absolvierte die Southwest Missouri State University (auf der einst auch Kathleen Turner und Tess Harper im Prüfungsstreß geschwitzt haben) und spielte erste Theaterrollen in der Provinz und Off-Broadway. Sein Broadwaydebüt gab er 1979 in "Loose Ends", 1985 folgte "Big River".

Seine erste Filmrolle übernahm Goodman in der HBO-Produktion "Mystery of Moro River". Starqualitäten bewies er mit seinen heute klassischen Darstellungen in "Barton Fink" (Golden-Globe-Nominierung), "The Flintstones" (Flintstones - Die Familie Feuerstein) und "Raising Arizona" (Arizona Junior).

Zu sehen war er auch in "The Borrowers" (Ein Fall für die Borger), "Pie in the Sky", "Born Yesterday" (Born Yesterday - Blondinen küßt man nicht), "Matinee", "The Babe" (The Babe - Ein amerikanischer Traum), "King Ralph", "Punchline" (Punchline - Der Knalleffekt), "Everybody's All-American" (Ein Leben voller Leidenschaft), "Sea of Love" (Sea of Love - Melodie des Todes), "Stella", "Eddie Macon's Run" (Kopfjagd / Eddie Macon's Flucht), "C. H. U. D.", "Revenge of the Nerds" (Die Rache der Eierköpfe), "Maria's Lovers", "Sweet Dreams" (Der süße Traum vom Glück), "True Stories", "The Big Easy" (Der große Leichtsinn - The Big Easy), "Burglar" (Die diebische Elster) und "The Wrong Guys" (Scout Academy).

Ganz aktuell ist er in "Blues Brothers 2000" und "The Big Lebowski" zu sehen.

Auch Goodmans Fernsehrollen werden regelmäßig von der Kritik gefeiert, darunter "Kingfish: A Story of Huey P. Long" auf Turner Network Television (Emmy-Nominierung) und auf CBS die Verfilmung von Tennessee Williams' "A Streetcar Named Desire" (Endstation Sehnsucht; ebenfalls für den Emmy nominiert). Seit sieben Jahren spielt Goodman in der Serie "Roseanne" ihren Mann Dan Conner - was ihm sieben Emmy-Nominierungen und einen Golden Globe eingebracht hat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]