Logo



Powerweb! Hier klicken!

Verborgenes Feuer

Regie, Drehbuch: William Nicholson


Szene Szene

Drehbuchautor William Nicholson gibt mit "VERBORGENES FEUER" sein Regiedebüt. Nicholson wurde für sein Script zu "Shadowlands" (1993) von Sir Richard Attenborough zum Oscar nominiert. Zu seinen weiteren Drehbuchvorlagen gehören u.a. "Sarafina!" (1992) von Darrel James Roodt, "Nell" (1994) von Michael Apted, "The First Knight" (Der erste Ritter, 1995) von Jerry Zucker sowie der Film "A Private Matter" für HBO.

Nicholson begann seine Karriere als Dokumentarfilmer bei BBC; bei über 40 Dokumentarfilmen war er für Drehbuch, Produktion und Regie verantwortlich. Außerdem fungierte er als ausführender Produzent für die Everyman-Serie (1979-82), für Global Report (1983-84) und für die Lovelaw-Serie (1984-86). 1987/88 erhielt er den Roval Television Society's Writers Award; er wurde außerdem mit unzähligen Auszeichnungen für TV-Filme geehrt, darunter z.B. für "Shadowlands", zunächst mit Claire Bloom und Joss Ackland für TV verfaßt, der ihm 1985 einen BAFTA Award und 1986 einen International Emmy einbrachte.

Weitere preisgekrönte Werke sind z.B. "Life Story " mit Jeff Goldblum und Juliet Stevenson, der 1987 mit einem BAFTA Award sowie 1988 mit einem Ace Award ausgezeichnet wurde, und "Sweet as You Are" mit Miranda Richardson und Liam Neeson, der 1988 auf dem Banff TV Festival zum Besten Drama gewählt wurde. Zu seinen weiteren TV-Filmen gehören u.a. "New World", "The Vision" und "The March".

Nicholsons Bühnenstück "Shadowlands", mit Nigel Hawthorne und Jane Lapotaire in den Hauptrollen, wurde von Brian Eastman am Londoner West End und am Broadway produziert. Nigel Hawthorne erhielt für seine Darstellung einen Tony Award. "Map of the Heart" wurde 1991 am Globe Theatre aufgeführt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]