Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Akte Jane

Viggo Mortensen

als Master Chief John Urgayle
Szene Viggo Mortensen ist Master Chief John Urgayle, der gegen seinen Willen Lt. Jordan O'Neil in seine ansonsten Männern vorbehaltene Spezialeinheit aufnehmen muß.
Mortensen war zuletzt neben Nicole Kidman in Jane Campions "Portrait of a Lady" und mit Sylvester Stallone im Tunnel-Abenteuer "Daylight" zu sehen. Vorher spielte er neben Denzel Washington und Gene Hackman in "Crimson Tide", mit Al Pacino in "Carlito's Way" und verkörperte die Hauptrolle von Sean Penns "Indian Runner". Zu den weiteren Filmen mit Viggo Mortensen zählen "Boiling Point", "Schrei in der Stille", "The Young Americans", "Zärtliche Liebe" und "Der einzige Zeuge".

Des weiteren erschien er neben Christopher Walken in "God's Army" und mit Brendan Fraser und Ashley Judd in "The Passion of Darkly Noon". Angela Molina, eine der bedeutendsten Schauspielerinnen Spaniens, war seine Partnerin in der spanisch-sprachigen Produktion "Gimlet". Im Land der Toreros drehte er zudem den Film "My Brother's Gun", der im vorigen Herbst seinen US-Start erlebte.

Mortensen sammelte auf New Yorker Bühnen seine ersten Schauspielerfahrungen und studierte bei Warren Robertson. Für die im Coast Playhouse aufgeführte Los-Angeles-Premiere des Stückes "Bent" erhielt er den Drama-Logue Critics Award. Viggo Mortensen wurde in Manhattan geboren, bereiste zahlreiche Länder der Erde und spricht mehrere Sprachen fließend, darunter Dänisch und Spanisch.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]