Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gadjo Dilo - Verrückter Fremder

Romain Duris

als Stéphane
"Romain, das war zuerst die Wahl eines Gesichtes. Es paßte perfekt zu dem Bild, das ich mir von Stéphane gemacht hatte, diesem jungen Mann von heute. Danach wurde ich durch seine Sensibilität verführt, seine Zurückhaltung und seine Weltoffenheit. In der Tat habe ich diese Mischung aus Ruhe und Verrücktheit verehrt", sagt Tony Gatlif.

Als der junge Schauspieler Tony Gatlif traf, fühlte er sich "verführt, eingenommen und fasziniert von diesem Menschen". Duris: "Ich wußte sofort, daß wir zusammenarbeiten können. Er hat mir wenig über den Film erzählt und mich stattdessen zu den Zigeunern mitgenommen. Tony hat meine Sensibilität getestet, mich in ihre Richtung gelenkt. Dann hat er mir LATCHO DROM gezeigt. Ich habe danach halluziniert."

Bruchstückhaft tauchen die Dreharbeiten in den Erinnerungen des jungen Franzosen auf, der an einem Wintertag in Bukarest ankam: Die Kälte, der Schnee und Tony Gatlif, der ihn vor den Dreharbeiten in rumänischem Ambiente badete. Die ersten Szenen des Films, die Ankunft der Zigeunerinnen, ihr Spott, ihr Lachen. Endlich der Schock des Zusammentreffens mit Izidor: "Mit diesem Menschen zu drehen, das hat mir einen Schlag versetzt. Vom ersten Drehtag an habe ich die Macht dieses Mannes gespürt. Ich habe niemals einen Schauspieler Trunkenheit so spielen sehen. Sein Spiel war real, packend. Er entfesselte eine außerordentliche Kraft. Je mehr ich ihn bei der Arbeit beobachtete, desto mehr sagte ich mir: Der Typ da spielt alle Karten aus, da muß ich rankommen."

Die Rückkehr noch Paris war schwierig: "Ich war völlig auf den Kopf gestellt und es fiel mir schwer, mein Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Was mich wirklich aufgewühlt hat, war die Tatsache, daß es inmitten dieser Misere soviel Glück, Liebe und Lebenskraft gibt. Heute fühle ich mich reicher und stärker. Ich bin da unten wirklich gereift."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]