Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gattaca

Ethan Hawke

als Vincent / Jerome
Szene Ethan Hawke wurde in Austin, Texas geboren und ließ sich später in Princeton, New Jersey nieder. Das bekannte McCarter Theater in Princeton animierte ihn dazu, selbst Schauspielkurse zu besuchen. Seinen ersten Profijob fand er dann an diesem Theater bei einer Inszenierung der "Heiligen Johanna".

Schon während seiner High School-Tage hatte Hawke bei einer Reihe von Theaterinszenierungen mitgewirkt. Dann studierte er Schauspiel in England bei der British Theater Association und an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Heute ist Hawke immer noch der Künstlerische Leiter des Theater-Ensembles Malaparte, das er mitgegründet hat.

Seine erste Filmrolle spielte Hawke im Alter von vierzehn Jahren in EXPLORERS (Explorers - Ein phantastisches Abenteuer, Joe Dante, 1985). Es folgte die Rolle des Todd Anderson in dem oscargekrönten Film DEAD POETS SOCIETY (Der Club der toten Dichter, Peter Weir, 1989). Danach kam DAD (Dad, Gary David Goldberg, 1989) mit Jack Lemmon und Ted Danson und die Filmadaption des Jack-London-Klassikers FANG.

Weitere Rollen hatte Hawke in den Filmen RICH IN LOVE (Bruce Beresford, 1993) neben Albert Finney, WATERLAND (Stephen Gyllenhaal, 1992) mit Jeremy Irons, A MIDNIGHT CLEAR (Spezialeinheit IQ, Keith Gordon, 1992) und dem Film ALIVE (Überleben!, Frank Marshall, 1993).

In jüngerer Vergangenheit war er Winona Ryders Partner in REALITY BITES (Voll das Leben - Reality Bites, Ben Stiller, 1994) und Julie Delpys Gegenüber in dem Kritiker-Erfolg BEFORE SUNRISE (Richard Linklater, 1995). 1998 ist er in den NEWTON BOYS dabei.

Nach GATTACA drehte Hawke mit Robert DeNiro, Anne Bancroft und Gwyneth Paltrow die moderne Version von Charles Dickens' GREAT EXPECTATIONS (Große Erwartungen, Alfonso Cuaron, 1997).

Hawkes erster Roman "Hin und Weg" erschien im Verlag Kiepenheuer & Witsch.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]