Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Girls' Night - Jetzt oder Nie

Brenda Blethyn

als Dawn
Szene Brenda Blethyn (links) spielt Dawn. Die hat das Leben nicht gerade auf Rosen gebettet. Doch Dawn läßt sich so schnell nicht unterkriegen. Sie nimmt die eintönige Arbeit in der Fabrik, die Streitereien mit ihrem Mann und die Querelen mit ihren Kindern als das, was sie sind: lästige Begleiterscheinungen des Alltags. Sogar den Krebs hat sie schon einmal besiegt. Doch als sich die tödliche Krankheit zurückmeldet, weiß Dawn, daß sie die Tortur der Chemotherapie nicht noch einmal auf sich nehmen will. Sie will in Würde sterben. Und vorher noch einmal das Leben in vollen Zügen genießen.
Seit ihrem überwältigenden Erfolg mit Mike Leighs Mutter-Tochter-Drama Lügen und Geheimnisse (Secrets & Lies, 1996) ist die im britischen Ramsgate geborene Brenda Blethyn weltweit bekannt.

Mit ihrer Darstellung in Lügen und Geheimnisse gewann sie auf dem Internationalen Filmfestival in Cannes den Preis für die beste weibliche Hauptrolle und wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet. 1997 wurde sie für den Oscar nominiert und erhielt die Kritikerpreise von L.A. und London.

Brenda Blethyn kommt vom Theater, wo sie im Laufe ihre Karriere vielfach ausgezeichnet wurde: So gewann sie 1991 den Theatre World Award for Outstanding New Talent für ihre Leistung in der Broadway-Produktion von Alan Ayckbournes Absent Friends. Nach frühen Bühnenerfahrungen ging sie 1975 in das Ensemble des Royal National Theatre, wo sie von renommierten Theaterregisseuren wie Sir Peter Hall, mit dem sie an Bedroom Farce und Tamburlaine arbeitete, engagiert wurde. Für die Royal Shakespeare Company übernahm sie eine Hauptrolle in Alan Ayckbournes Wildest Dream.

Bevor das Kino sie entdeckte, widmete Brenda Blethyn dem Fernsehen einen Großteil ihrer Zeit, wo sie in unzähligen Rollen zu sehen war. Mit Timothy Spall, mit dem sie auch in Lügen und Geheimnisse spielte, war sie in der britischen Erfolgsserie Outside Edge zu sehen, für die sie als Best Comedy Actress 1994 den British Comedy Award erhielt. Mit Mike Leigh arbeitete sie an dem BBC-Drama Grown-Ups. Gefeiert wurde ihre Verkörperung der Mutter in der Serienverfilmung Der Buddha aus der Vorstadt (The Buddha of Suburbia). Weitere TV-Arbeiten von Brenda Blethyn sind The Billion Boys, für den sie den Emmy bekam, Yes Minister und The Imitation Game.

Girls' Night ist Brenda Blethyns vierte Arbeit für die große Leinwand. Vor Geheimnisse und Lügen hatte sie erst in zwei Kinofilmen mitgewirkt: in Hexen hexen (The Witches, 1990, Regie: Nicolas Roeg) und in Aus der Mitte entspringt ein Fluß (A River Runs Through it, 1992, Regie: Robert Redford), in dem sie Brad Pitts Mutter spielte. Ihre neuen Projekte sind der romantische Thriller Night Train mit John Hurt, unter der Regie von John Lynch und das australische Drama In the Winter Dark.

Mit Girls' Night setzt Brenda Blethyn ihren Weg fort, den sie mit Lügen und Geheimnisse eingeschlagen hat und erweckt mit der todkranken, das Leben liebenden Dawn, eine neue wunderbar starke, sensible Heldin aus der Arbeiterschicht zum Leben: zärtlich und voller Mutterwitz.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]