Logo



Powerweb! Hier klicken!

Godzilla

Regie, Drehbuch-Koautor, Ausführender Produzent:
Roland Emmerich


Szene Roland Emmerich inszenierte bereits den Megahit Independence Day, bei dem er - gemeinsam mit Dean Devlin - auch als Drehbuchautor und ausführender Produzent fungierte. 1994 drehte er, ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit Devlin, das epische Science-Fiction-Abenteuer Stargate. Zwei Jahre zuvor machte er durch das Actionspektakel Universal Soldier mit Jean-Claude Van Damme von sich reden. Demnächst wird Emmerich den Thriller The 13th Floor produzieren.

Seine Karriere begann Roland Emmerich in seiner Heimat Deutschland. Er sammelte Erfahrungen als Maler und Bildhauer und studierte an der Filmhochschule München Produktionsdesign. Nachdem er bei diversen Filmen als Ausstatter fungierte, gab er sein Regiedebüt mit Das Arche Noah Prinzip, der als Eröffnungsfilm der Berliner Filmfestspiele 1984 gezeigt wurde.

Danach nahm er den Film Joey in Angriff, die Geschichte eines Jungen, der mit Hilfe seines Spielzeugs Kontakt zu seinem toten Vater aufnehmen kann. Spätestens hier zeigte sich das enorme Talent des jungen Filmemachers in Sachen Special Effects. Es folgte die Komödie Hollywood Monster, zu der er gemeinsam mit Oliver Eberle auch das Drehbuch schrieb - die komischen Abenteuer zweier filmbesessener junger Männer, die in der amerikanischen Traumfabrik Fuß zu fassen versuchen.

Bevor er mit Moon 44 sein bis dato größtes Projekt in Angriff nahm, produzierte Emmerich noch den Thriller Eye Of The Storm mit Dennis Hopper. Der Science-Fiction Moon 44, der allein 100 Tage Arbeit für die Special Effects und 30 komplette Studiokulissen erforderte, war auch der Beginn der Zusammenarbeit zwischen Emmerich und Dean Devlin. Devlin, der seitdem bei allen Emmerich-Projekten eine zentrale Rolle spielt, war damals neben Michael Paré, Malcom McDowell und Lisa Eichhorn einer der Stars von Moon 44.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]