Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Godzilla


Szene Szene

Effekte und Monster

Wie schon in Independence Day arbeiteten die Filmemacher mit verschiedenen, spezifischen Effekten, um die gigantische Kreatur zum Leben zu erwecken. Sie verwendeten Miniaturen ebenso wie animatronische Modelle und computergenerierte Sequenzen, die in der Fachsprache als CGI (computer-generated images) bezeichnet werden. Schon bald stellte sich heraus, daß CGI die herausragendsten Möglichkeiten bot, Godzilla zu erschaffen. "

Bei Independence Day arbeitet wir Einstellung nach Einstellung. Das heißt, wir drehten mitunter solch simple Dinge wie ein Miniaturflugzeug, das an einem Draht vor einem sich bewegenden Hintergrund hing, dann inszenierten wir Explosionen im Studio, hatten Live-Shots, um dann wiederum mit den kompliziertesten Computereffekten zu arbeiten, die man sich vorstellen kann", erklärt Bill Fay. "

Bei GODZILLA war unsere Philosophie identisch: Wir wählten für jede Szene die Technik aus, die das beste Resultat bringt. Und schon sehr bald stellte sich heraus, daß CGI die weitaus besten Ergebnisse brachte und uns Szenen ermöglichte, von denen wir vorher nicht einmal zu träumen wagten. Diese Technologie ist in den letzten Jahren unglaublich vorangeschritten - und wir hatten wahre Künstler an den Computern sitzen".

Monsterdesign

Die Wiedergeburt einer Monster-Ikone legte Emmerich in die bewährten Hände des Special-Effect-Designers Patrick Tatopoulos, der bereits die Aliens in Independence Day erschuf. Der französisch-stämmige Tatopoulos traf Emmerich und Devlin in Cannes, wo sie gerade Independence Day promoteten.

Als er ihnen seine ersten Godzilla-Entwürfe zeigen wollte, rechnete er mit wenig Resonanz: Die anstrengende Postproduction von Independence Day, der sensationelle Rekord-Start und der damit verbundene Medienrummel hatte Emmerich und Devlin erschöpft und ihr Interesse, sich sofort mit einem neuen Projekt zu beschäftigen, schien gering. Doch dann stellte sich heraus, daß genau diese Skizzen es waren, die Emmerichs und Devlins Interesse entfachten. "Sie sagten, in dem Moment, als sie die Skizzen sahen, hatten sie plötzlich eine neue Vision von dem Film und meine Entwürfe verliehen ihnen die Überzeugung, daß sie auch realisierbar wäre.", erinnert sich Tatopoulos. "Es ist ein großartiges Gefühl, in dieser Form ein Teil des Projekts gewesen zu sein."

Szene Die Filmemacher dankten es dem Designer, indem sie Matthew Broderick in ihrem Film den Rollennamen Nick Tatopoulos gaben. Emmerich erinnert sich: "Wir trafen uns in Tokio mit den Managern von Toho. Ich hatte die kleine Figur unseres neuen Godzilla mit einem schwarzen Tuch verhüllt und stellte sie in die Mitte des Tisches. Während ich unsere Ideen für den Film vortrug, war sie also nicht zu sehen. Und dann lüftete ich das Geheimnis..." Der theatralische Effekt zeigte sofortige Wirkung: "Sie waren sprachlos", sagt Emmerich. "Sie begutachteten die Figur für ein paar Minuten, schweigend, und dann sagten sie: 'Können Sie morgen noch einmal wiederkommen?'. In diesem Moment war ich mir absolut sicher, daß wir die Rechte nicht bekommen würden." Doch der erste Eindruck täuschte: Toho war fasziniert von der Neuschöpfung und bei seinem nächsten Besuch bekam Emmerich das Okay.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]