Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Große Erwartungen

Gwyneth Paltrow

als Estella
Szene Gwyneth Paltrow konnte als Titelheldin der Jane-Austen-Verfilmung Emma glänzende Kritiken ernten. Mit der romantischen Komödie Sliding Doors und dem Thriller Hush, Partnerin ist hier Jessica Lange, wird sie im Frühjahr zu sehen sein.

Alfred Hitchcocks Klassiker Bei Anruf Mord stand Pate bei Perfect Murder, inszeniert von Andrew Davis; an die Stelle von Grace Kelly und Ray Milland treten Gwyneth Paltrow und Michael Douglas. Zu ihren weiteren Spielfilmen zählen Sieben mit Brad Pitt und Morgan Freeman, Der Zufallslover, Moonlight & Valentino, Merchant und Ivorys Jefferson in Paris sowie Hard Eight von Paul Thomas Anderson.

Paltrow, die 1973 in Los Angeles geboren wurde, stammt aus einer waschechten Showbiz-Familie. Ihr Vater, Bruce Paltrow, ist ein sehr erfolgreicher Produzent (St. Elsewhere, The White Shadow), und ihre Mutter ist die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Blythe Danner (Aus Liebe zu Molly, Brighton Beach Memoirs).

Paltrow und ihr jüngerer Bruder Jake wuchsen in Los Angeles und New York auf. Ein Studium der Kunstgeschichte an der University of California in Santa Barbara brach sie rasch wieder ab - sehr zum Unwillen ihres Vaters. Erst als er seine Tochter in einer Inszenierung des Williamstown Theaters von Picnic Seite an Seite mit ihrer Mutter und dem Kollegen Tony Goldwyn erlebt hatte, gab er ihren künstlerischen Ambitionen seinen Segen.

Ihre erste Filmrolle bekam sie Anfang der 90er in dem John-Travolta-Streifen Shout. Es folgte die Rolle der jungen Wendy in Steven Spielbergs Hook mit Robin Williams und Julia Roberts. In seinem düsteren Thriller Flesh and Bone besetzte sie Autor und Regisseur Steve Kloves neben Meg Ryan, Dennis Quaid und James Caan als Schwindlerin mit großem Mundwerk. Sie agierte auch in Harold Beckers Malice, in den Hauptrollen Alec Baldwin und Nicole Kidman, sowie in Alan Rudolphs Filmbio Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis.

Unter den TV-Credits von Gwyneth Paltrow findet sich auch der Mehrteiler Gift des Zweifels (1992; Regie: Yves Simoneau), in dem Blythe Danner - natürlich - ihre Mutter spielt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]