Logo



Powerweb! Hier klicken!

Hard Rain

Regie: Mikael Salomon


Szene Szene

Der gebürtige Däne Mikael Salomon begann seine filmische Laufbahn als Kameramann in seinem Heimatland. Nach einer kurzen Zeit als Kamera-Assistent drehte der am 24. Februar 1942 in Kopenhagen geborene Salomon bereits mit 19 Jahren seinen ersten Film als "Director of Photography". Es folgen an die 50 Filme, die er als Chefkameramann in Dänemark, Spanien und Jugoslawien fotografierte, unter anderem "Flying Devil" (1984) und "Early Spring" (1986), für die er mit dänischen und spanischen Kamerapreisen ausgezeichnet wurde.

Nachdem er 1987 in die USA ausgewandert war und sich dort mit brillant fotografierten Werbeclips einen Namen gemacht und für seine Kameraarbeit in dem HBO-Movie "The Man Who Broke 1.000 Chains" (1987) den CableAce Award für Cinematographie gewonnen hatte, rief Hollywood.

Zunächst fotografierte Mikael Salomon Steven Spielbergs poetisches Drama "Always" (1989) mit Richard Dreyfuss und Holly Hunter, bevor er für seine bahnbrechende Unterwasser-Lichttechnik, die er in James Camerons "Abyss" (ebenfalls 1989) perfektioniert hatte, erstmals für einen Oscar nominiert wurde.

Salomon avancierte zu einem der gefragtesten Kameramänner Hollywoods. Es folgten Frank Marshalls Spinnengrusler "Arachnophobia" (1990), Ron Howards Feuerwehr-Drama "Backdraft" (1991) mit Kurt Russell, William Baldwin und Robert De Niro und, ebenfalls unter der Regie von Howard, "In einem fernen Land" (1992) mit Tom Cruise und Nicole Kidman.

Bei Howards "Backdraft" war Salomon auch maßgeblich an der Entwicklung der aufwendigen visuellen Effekte verantwortlich, was ihm eine weitere Oscar-Nominierung in dieser Kategorie einbrachte.

Nach der TV-Serie "Space Rangers" (1993), Mikael Salomons erster Erfahrung im Regiestuhl, inszenierte er im gleichen Jahr sein Kinodebüt als Regisseur: für Spielbergs Amblin Entertainment drehte er das Wüsten-Abenteuer "Die Spur des Windes". Mit HARD RAIN empfiehlt sich Salomon nun als versierter Action-Regisseur, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Kameramann schöpfen kann. Was auch seine Stars zu schätzen wissen. Morgan Freeman lobt seinen Regisseur mit den Worten: "Durch seinen Background als Kameramann weiß er ganz genau, wie er einen Film inszenieren muß. Er hat ein phänomenales Auge."

Über den Reiz von HARD RAIN sagt Mikael Salomon: "Was mich an diesem Film interessiert hat, war die Action, der Thrill. Obwohl HARD RAIN vor dem Hintergrund einer Naturkatastrophe spielt, ist er keiner der üblichen disaster movies. Das Herz von HARD RAIN ist der Überfall und die Entscheidungen der Menschen, die darin involviert sind."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]