Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Kundun

Inhalt


Szene KUNDUN erzählt in farbenprächtigen Bildern das Leben des 14. Dalai Lamas, der heute im indischen Exil lebt. Von Hollywoods namhaften Regisseur Martin Scorsese auf Zelluloid gebannt, beschreibt KUNDUN die eindrucksvolle Geschichte des Dalai Lamas von seiner Kindheit in Tibet bis zu seinem Weg ins Exil 1959.

Bereits im Alter von 15 Jahren wird der Dalai Lama als der geistige und politische Kopf Tibets mit der chinesischen Invasion konfrontiert. Aber auch das kann ihn nicht dazu bringen, sein Prinzip der Gewaltlosigkeit zu verraten; er ist seinem Volk nicht nur ein Bruder, sondern zugleich Seine Heiligkeit oder KUNDUN, was "die Gegenwart des Buddhas" bedeutet.

Szene Das bildgewaltige Epos wurde fast ausschließlich mit Exil-Tibetern gedreht, die zum Teil aus dem direkten Umfeld des Dalai Lamas stammen und mit der Geschichte Tibets persönlich verbunden sind.

 Mit KUNDUN hat Martin Scorsese (TAXI DRIVER, CASINO) ein Werk in der Tradition großer Filme wie DER LETZTE KAISER und GHANDHI geschaffen. Für die musikalische Untermalung zeichnet Philip Glass verantwortlich. Eine Leistung, die ihm 1998 eine Golden Globe-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik einbrachte.


Die Schauspieler in KUNDUN sind Tibeter, die in Indien, Kanada und den USA leben. Sie wurden entweder im Exil geboren oder haben die meiste Zeit ihres Lebens im Exil gewohnt. Keiner von ihnen ist hauptberuflicher Schauspieler, allerdings gehören einige dem "Tibetan Institute of Performing Arts" an. Für die Dauer von vier Monaten verließen sie ihre Arbeit, ihre Studien oder ihre Klöster. Sie empfanden es als Ehre, in einem Film über Seine Heiligkeit, den Dalai Lama, mitwirken zu dürfen. Eine Reihe von ihnen sind Mitglieder der weitreichenden Familie des Dalai Lamas oder stehen in Kontakt mit seinem direkten Umfeld. Gewissermaßen spielen sie einen Teil ihrer persönlichen Geschichte - was dem Film eine besondere emotionale Tiefe verleiht. Der junge Dalai Lama wird in seinen verschiedenen Altersstufen von vier jungen Tibetern dargestellt.

Die farbenprächtigen Bilder von KUNDUN wurden von Roger Deakins fotografiert, der für seine Kameraarbeit bei FARGO für einen Oscar nominiert wurde. Kostüme und Ausstattung gestaltete der bereits mehrfach für den Oscar nominierte Dante Ferretti (u.a. INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR, DIE ZEIT DER UNSCHULD). Das Drehbuch stammt von Melissa Mathison, die für ihr Skript E. T. - DER AUSSERIRDISCHE ebenfalls eine Oscar-Nominierung erhielt. Thelma Schoonmaker hat seit RAGING BULL, für den mit dem begehrten Academy Award ausgezeichnet wurde, alle Filme Martin Scorseses geschnitten, der sie für KUNDUN erneut engagierte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]