Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Kurz & Schmerzlos

Mehmet Kurtulus

als Gabriel
Szene Gabriel: "Ich hatte schon immer Lust auf ein Strandcafé. Irgendwo an der Südküste. Den ganzen Tag am Strand hängen, Boote vermieten, den Mädels hinterherschauen, und ich wäre ganz nah an den Wellen. Weißt du, was das Schönste an den Wellen ist?" Alice: "Sie hören nie auf." (Dialogauszug)


Mehmet Kurtulus, Jahrgang 1972, spielt den Türken Gabriel, der seinen Freund Bobby hintergeht, später aber dessen Tod rächt.

Kurtulus spielte bereits die Hauptrolle in Akins Kurzfilm Getürkt (1996). Er erhielt seine Schauspielausbildung in Hamburg und trat 1994 und 1995 in der Bühnenproduktion "Pfefferkuchen und Gin" in der Komödie am Winterhuder Fährhaus in Hamburg und am Theater am Kurfürstendamm in Berlin auf. 1997 spielte er in Heiner Müllers "Trauma" an den Hamburger Kammerspielen.

Im Fernsehen war Mehmet Kurtulus in Episoden der TV-Serien Adelheid und ihre Mörder (1993), SK Babys (1995), Sterne des Südens (1995) und Doppelter Einsatz (1996) zu sehen. 1994 inszenierte er selber den Kurzfilm Sprachlos. In kurz und schmerzlos übernahm Kurtulus zum ersten Mal eine Hauptrolle in einem Kinospielfilm.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]