Logo



Powerweb! Hier klicken!

Heimliche Freunde

Regie: John Duigan


Regisseur John Duigan ist gebürtiger Engländer, hat jedoch die meiste Zeit seines Lebens in Australien verbracht. Während seines Studiums der Philosophie und Geschichte an der Universität in Melbourne schloß er s sich der Pram Factory Theatergruppe an, die Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre die innovative Theaterszene Australiens dominierte. In dieser Zeit wirkte Duigan auch in zahlreichen Kurzfilmen mit und publizierte "Players", eine Novelle, sowie das Jugendbuch "Room to move", das er später fürs Fernsehen adaptierte.

Duigan arbeitete als Autor und Regisseur und Fernsehen. Im Jahre 1978 erhielt er vom Australien Film Institute für seinen Film Mouth To Mouth (Mund zu Mund) den Preis der Jury. Drei Jahre später wurde er für The Winter Of Our Dreams (Der Winter unserer Träume) vom Australian Writer's Guilt mit dem Preis für das "Beste Drehbuch geehrt.

1990 drehte er nach seinem eigenen Drehbuch Flirting mit Thandie Newton und Nicole Kidman in den Hauptrollen, zwei damals noch unbekannte Jungschauspielerinnen, die Duigan entdeckte. Im Jahre 1994 folgte Sirens (Die Verführung der Sirenen), die Geschichte des australischen Künstlers Norman Lindsay mit Hugh Grant, Sam Neill und Elle McPherson in den Hauptrollen.

Danach drehte er The Journey Of August King (Weg der Träume), die Geschichte eines flüchtigen Sklaven, und zuletzt das humorvolle Erotik-Psychodrama Leading Man mit Jon Bon Jovi in der Hauptrolle.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]