Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Heimliche Freunde


Szene

Produktionsnotizen

Der Produzent Duncan Kenworthy las das Drehbuch zu Heimliche Freunde (LAWN DOGS) zum ersten Mal im April 1996. Gleich am nächsten Tag optionierte er es und nahm es im Mai mit zum Filmfestival nach Cannes, wo er mit Rank Film Distributors verhandelte. Es hatte Kenworthy damals sieben Jahre gekostet, Gullivers Travel, eine Emmy preisgekrönte Fernsehproduktion, für NBC unter Dach und Fach zu bringen. Bei LAWN DOGS hatte er grünes Licht bereits nach sieben Wochen.

Die Auswahl der Hauptdarsteller erforderte außerordentliches Fingerspitzengefühl. Duigan wählte Sam Rockwell, den er in Box Of Moonlight gesehen hatte, für die Rolle des Trent, weil Rockwell einerseits etwas von einem Durchschnittstyp verkörpert und gleichzeitig in der Lage ist, eine enorme Komplexität auf die Leinwand zu bringen. Mischa Barton wurde bei einem Casting in New York unter etlichen Bewerberinnen für die Rolle der Devon ausgewählt. Kathleen Quinlin und Christopher McDonald konnten für die Rollen von Mr. und Mrs. Stockard gewonnen werden. Aufgrund des außergewöhnlichen Drehbuchs sagten beide zu, ohne lange zu überlegen.

Duigan hatte klare Vorstellung von dem Vorort, an dem sich die Handlung abspielen sollte. Er dachte an riesige, ineinander übergehende Rasenflächen, akkurat und kurz geschnitten wie die Haare von Soldaten und Straßen, auf denen - von den Gartenarbeitern abgesehen - kaum ein Mensch zu sehen ist. Im US-Staat Kentucky fand er schließlich die Siedlung "Hunting Creek", ein Neubaugebiet überwiegend bestehend aus Miniatur-Herrenhäusern im Tudor-Stil, das für die Dreharbeiten in "Camelot Gardens" verwandelt wurde. Viel Arbeit mußte in die Rasenflächen investiert werden. Da einige Häuser noch ganz neu waren, hatte das Gras in den Gärten noch nicht richtig gedeihen können. John Myhre, der Ausstatter, und sein Team arbeiteten zwei Monate an einem perfekten Rasen.

Sam Rockwell lernte für seine Rolle von einem professionellen Gärtner das Rasenmähen und fand großen Gefallen daran, mit der Zigarette im Mundwinkel seine Runden zu drehen. Bei dem Sprung, den Trent im Film splitternackt in den Fluß macht, ließ Rockwell sich allerdings von dem Stuntman Randy Peterson vertreten, der für seinen zweieinhalbfachen Salto jede Menge Applaus erhielt, sowohl von der Crew als auch von Passanten, die an dem warmen Samstagnachmittag dem Geschehen beiwohnten.

Der Wohnwagen, der im Film Trents Zuhause ist, gehört in Wirklichkeit dem Vater der Drehbuchautorin Naomi Wallace. Im Drehbuch war er als "halbverfallen" beschrieben, aber John Duigan und der Ausstatter John Myhre entschieden sich, den Wohnwagen so aussehen zu lassen, als hätte ihn eine Familie in den 60er Jahren dort stehengelassen und Trent ihn als eine Art Erbgut der Hippis übernommen.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]