Logo



Powerweb! Hier klicken!

Les Miserables

Regie: Bille August


Szene Szene im Gerichtssaal

Seine Filmkarriere begann Bille August als Kameramann, nachdem er 1969 die Christer Strømholm Schule für Fotografie in Stockholm und 1973 die dänische Filmhochschule absolviert hatte. Bei vierzehn Kino- und Fernsehfilmen aus Dänemark, Finnland und Schweden stand er hinter der Kamera, ehe er 1978 mit dem Kinospielfilm Flitterwochen sein erfolgreiches Regiedebüt gab. Es folgte der mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm Kin G und die dänische Fernsehserie Busters Verden, die August 1984 als Buster, der Zauberer auch für das Kino adaptierte.

1948 in Dänemark geboren, empfahl er sich zunächst mit seinen Kinofilmen Zappa und Twist & Shout als feinsinniger, sensibler Filmemacher mit einem melancholischen Blick auf die Welt (und die Jugend), ehe er 1987 mit Pelle, der Eroberer (nach dem Roman von Martin Anderson Nexö) die Goldene Palme in Cannes und den europäischen Filmpreis César gewann - und damit zu Weltruhm gelangte. 1989 wurde der Film schließlich auch mit einem Golden Globe und dem Oscar als Bester Ausländischer Film ausgezeichnet.

Von Ingmar Bergman, dem er sich als geistiger Ziehsohn stets nahegefühlt hatte, wurde August anschließend ausgewählt, nach dessen Drehbuch Die besten Absichten zu inszenieren, einen tragikomischen, warmherzigen Rückblick Bergmanns auf das Leben seiner Eltern. Die besten Absichten gewann 1992 erneut die Goldene Palme in Cannes und lief, als deutsche TV-Coproduktion, in einer fünfstündigen Langfassung auch im Fernsehen.

Eine Episode für George Lucas' Young Indiana Jones-Serie folgte, ehe August 1993 für Produzent Bernd Eichinger die Isabel-Allende-Familiensaga Das Geisterhaus mit Meryl Streep, Glenn Close, Winona Ryder und Jeremy Irons drehte.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eichinger setzte er, nachdem er zwischendurch an dem TV-Mehrteiler Jerusalem gearbeitet hatte, 1997 mit Fräulein Smillas Gespür für Schnee fort, der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Peter Høeg. Auch beim neuesten "Bernd Eichinger - Projekt" wird Bille August wieder mit von der Partie sein: In dem von Mandalay und Constantin Film produzierten Südpol-Abenteuer "Scott and Amundson" wird er die Regie übernehmen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]