Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Scharfe Täuschung

Tim Roth

als John Walter Wayland
Szene In der wunderbaren Welt des Independent-Films ist Tim Roth einer der wandlungsfähigsten und versiertesten Mimen. Paradoxerweise wurde der Engländer ausgerechnet mit zahlreichen amerikanischen Filmen zum Star.

Spätestens seit Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" und "Pulp Fiction" ist er aus dem Mikrokosmos des kantigen Gangsterkinos nicht mehr wegzudenken.

Der am 14. Mai 1961 in London geborene Roth studierte nach seinem Schulabschluß zunächst Bildhauerei, wandte sich aber später der Schauspielerei zu. Obwohl er recht früh Erfolge mit Filmen wie Stephen Frears' "The Hit" oder Peter Greenaways "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" verbuchen konnte, pflegte der mürrische, introvertierte Tim Roth seinen angeborenen Pessimismus und die Melancholie in seinen Augen - die 1990 nach seinem Umzug nach Los Angeles zu seinem Markenzeichen werden sollten.

"Obwohl ihn sein britischer Akzent eigentlich daran hätte hindern sollen, wurde Roth schnell bekannt dafür, daß er - lebensnah und wahrhaftig - uramerikanische Charaktere verkörpern konnte. Der kalifornische Cop in "Reservoir Dogs", der kleine Verkäufer aus Arizona in "Bodies, Rest & Motion", der New Yorker Emigrant in "Little Odessa" - Tim Roth erarbeitete sich eine Reputation als einer der vielseitigsten Charakterdarsteller.

Das Kostüm-Epos "Rob Roy" von Michael Caton-Jones war der vorläufige Höhepunkt seiner Karriere: Für seine Rolle als schurkischer Cunningham wurde Tim Roth für den Golden Globe und für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

Danach begann Roth, seine schauspielerische Virtuosität erst richtig unter Beweis zu stellen: In Woody Allens "Alle sagen: I Love You" gab er seine Sangeskünste zum Besten und in Vondie Curtis Halls "Gridlock'd - Voll drauf" brillierte er als verzweifelter Junkie auf der Suche nach Entzug.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler wagt der Vater zweier Söhne demnächst den Wechsel ins Regiefach: 1999 wird sein Debüt "The War Zone" in die Kinos kommen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]