Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Scharfe Täuschung

Die Charaktere


Im Wesentlichen ist "SCHARFE TÄUSCHUNG" ein Ensemble-Film, in dem sich Roth und seine Partner Michael Rooker und Chris Penn die dramaturgischen Bälle zuwerfen. Rooker, der durch die beängstigend realistische Darstellung eines Serienmörders in "Henry: Portrait of a Serial Killer" Weltruhm erlangte, war ebenso wie Roth vom Skript der Pates beeindruckt. Die Rolle des intelligenten, scheinbar integeren Detective Kennesaw, der ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, stellte den Schauspieler vor eine große Herausforderung. "Eigentlich ist Kennesaw ein guter Mann", erklärt Josh Pate. "Dann widerfährt ihm etwas Schreckliches, und seine Reaktion darauf ist armselig."

Rosanna Arquette spielt die Frau des Detectives, die ihm ebendiesen Schmerz zufügt: Nach jahrelanger Ehe stürzt sich die Ehefrau und Mutter in eine Affäre. Arquette zeigt Verständnis für dieses Verhalten: "Das Leben von Mrs. Kennesaw ist an einem toten Punkt angelangt. Sie versucht einfach, sich selbst zu finden."

Doch die Affäre seiner Frau kontrolliert Kennesaws Gedanken und Handlungen und läßt ihn zu einem haßerfüllten, Frauen verachtenden Mann mutieren, der seine Rachegelüste an Prostituierten auslebt. Und die Katastrophe im häuslichen Bereich greift dann auch noch auf die Enge des Befragungszimmers über, eskaliert während des komplizierten, intellektuellen Duells und mündet in einer höchst gewalttätigen Auseinandersetzung.

Auch der von Chris Penn verkörperte Detective Braxton hat ein dunkles Geheimnis und verborgene Leidenschaften. Im Vergleich zu seinem Partner jedoch nimmt sich dies als geradezu lächerlich unwichtig aus: Der notorische Spieler Braxton hat Schulden. Braxton, der ständig um die Anerkennung seines Partners buhlt, ist laut Penn "eine schwache Person, die erst im Laufe der Ereignisse Stärke zeigt." Oder, wie es Produzent Glatzer formuliert: "Braxton ist die einzige versöhnende Figur in der Geschichte."

Die Rolle der jungen Hure Elizabeth wurde auf ungewöhnliche Weise besetzt: Peter Glatzer und die Pate-Brüder lernten Renee Zellweger 1996 während des Filmfestivals im verschneiten Sundance an einer Bushaltestelle kennen. Das Trio war von der Darstellung Zellwegers in "The Whole Wide World" so beeindruckt, daß sie ihr den Part der Elizabeth auf den Leib schrieben.

Laut Jonas und Joshua Pate ist die Hure der emotionale Eckstein des Films. Die Beziehung zwischen Wayland und Elizabeth basiert auf Freundschaft, Verständnis und Gesprächen. Es sind die Szenen mit Renee Zellweger, die den komplexen Charakter Waylands verdeutlichen. Und obwohl Elizabeth eine Prostituierte ist, hatten die Pates eine Figur mit enormem Selbstrespekt vor Augen: "Sie ist keine typische Hure", erklärt Zellweger, "Elizabeth ist eine starke Frau in einer kompromittierenden Position."

Eine andere starke Frau zieht in "SCHARFE TÄUSCHUNG" hinter den Kulissen die Fäden und weiß um die Geheimnisse der Protagonisten: Ellen Burstyn spielt Mook, die schattenhafte Lady, die die Unterwelt zu kontrollieren scheint und ihre Kunden mit, so Burstyn, "ihrem ganz persönlichen Gift" versorgt - Sex, Drogen, Geld zum Spielen.

Mook blüht in ihrer düsteren Unterwelt-Kaschemme auf und ist damit das genaue Gegenteil der Oscar-Gewinnerin Burstyn. "Wenn man wie ich im strahlenden Sonnenlicht aufwächst, genießt man es eine Person zu spielen, die im Dunkeln lebt", gibt die Schauspielerin zu Protokoll. Und die atmosphärischen Sets, die der Art Director John Kretschmer für ihre Szenen errichten ließ, hinterließen einen tiefen Eindruck bei Ellen Burstyn: "Als mich Peter Glatzer zum ersten Mal mit an den Set nahm, hat mich diese düstere, modrige Atmosphäre sehr inspiriert und mir geholfen, meinen Charakter als Mook zu definieren.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]