Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lolita

Jeremy Irons

als Humbert Humbert
Szene Der britische Charakterdarsteller Jeremy Irons, Star vieler ambitionierter Produktionen in Europa wie in den USA, ist Vladimir Nabokovs berühmter Antiheld Humbert Humbert.

Für seine subtile Darstellung des unter Mordverdacht stehenden Playboys Claus von Bülow in "Die Affäre der Sunny von B." erhielt Irons 1990 den Oscar. Dem breiten Publikum wurde er durch einen Streifen bekannt, der in seiner Filmographie wie ein Fremdkörper wirkt -"Stirb langsam - Jetzt erst recht".

Der sonst so introvertierte und zurückhaltende Irons war hier der größenwahnsinnige Gegenspieler von Bruce Willis und Samuel Jackson. Als Sprecher des bösen Löwen-Onkels Scar in dem Disney-Hit "Der König der Löwen" konnte man ihn im synchronisierten deutschen Kino leider nicht bewundern.

Der hochaufgeschossene Schauspieler (1,88 Meter) mit den 'trauerumflorten' Augen wurde am 19. September 1948 auf der Isle of Wight geboren. Eigentlich wollte Irons Tierarzt werden, doch dem standen seine schulischen Leistungen im Wege, und so folgte er seiner zweiten Leidenschaft, dem Theater. Nach zehn undramatischen Jahren auf britischen Bühnen und auf dem Bildschirm gelang ihm Anfang der 80er Jahre quasi ein Doppelschlag, der ihn schnell bekannt machte: Er trat in der zentralen Rolle des Snobs Charles Ryder in dem TV-Elfteiler "Wiedersehen in Brideshead" (1981) auf und er spielte fast gleichzeitig in einer Doppelrolle neben Meryl Streep in Karel Reisz' "Die Geliebte des französischen Leutnants".

Von nun an waren Nebenrollen für Jeremy Irons ein Fremdwort. Er verkörperte Marcel Prousts dekadenten Titelhelden in Schlöndorffs "Eine Liebe von Swann" und den Jesuitenpater Gabriel neben Robert De Niros Sklavenhändler Mendoz in Roland Joffés Kolonialdrama "Mission".

Eine schauspielerische Meisterleistung war die Doppelrolle in David Cronenbergs Schocker "Die Unzertrennlichen". Irons spielt die Zwillingsbrüder Elliot und Beverly, die unerfreuliche gynäkologische Experimente treiben, bis sie selber ein frühes Ende finden. Dazu Der Spiegel anläßlich der deutschen Uraufführung: "Daß der Horror des Films auf eine so unheimlich eindringliche Weise und mit so unausweichlicher Konsequenz funktioniert, liegt vor allem an dem englischen Schauspieler Jeremy Irons, der die Brüder so nuanciert voneinander absetzt, sie anfangs mit einer so feingliedrigen Eleganz ausstattet, daß die Stufen der psychischen Verwüstung wie Schocks wirken. Was mit snobistischer Unnahbarkeit beginnt, endet in angstvollstem Selbstverlust..."

Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war "M. Butterfly" - eine unglaubliche aber wahre Liebesgeschichte aus China, ebenfalls inszeniert von Cronenberg.

Seit 1978 ist Jeremy Irons verheiratet mit der Schauspielerin Sinéad Cusack, einer Tochter der irischen Theater- und Kinolegende Cyril Cusack (1910-1993); das Paar hat zwei Kinder, die Jungen Samuel James (Sam) und Maximilian Paul (Max). Vor der Kamera haben die Eheleute mehrfach gemeinsam agiert, so in der BBC-Produktion "Geschichten aus Hollywood" (1992; als Ödön von Horváth und Nelly Mann), als traumatisiertes Ehepaar in "Waterland" und in Bertoluccis "Gefühl und Verführung". 1996 führte Irons selbst Regie bei dem Channel-Four- Fernsehspiel "Mirad, a Boy from Bosnia" und spielte neben seiner Frau die Hauptrolle Eine familiär 'reine Männersache' war dagegen der Kinderfilm "Danny - der Champion" nach einer Vorlage von Roald Dahl, in dem Jeremy und Samuel Irons gemeinsam mit dem Schwieger- bzw. Großvater Cyril Cusack aufgetreten sind.

Sein jüngster Film ist Wayne Wangs Melodram "Chinese Box" mit Gong Li und Maggie Cheung. Irons spielt einen an Leukämie erkrankten Journalisten in Hongkong der die letzten Tage der britischen Kronkolonie und die Ankunft der neuen Herrscher erlebt. Im Kinojahr '98 wird man ihn als Aramis in dem international besetzten Mantel-und-Degen-Spektakel "The Man in the Iron Mask" von Randall Wallace sehen; an seiner Seite kämpfen Gabriel Byrne (D' Artagnan), Gérard Depardieu (Porthos), John Malkovich (Athos) und, in der Titelrolle, Leonardo DiCaprio.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]