Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mafia!

Regie: Jim Abrahams


Szene Szene

Jim Abrahams ist einer der konstant erfolgreichsten und einflußreichsten Filmemacher Hollywoods. Nach einer kurzen Zeit als Darsteller machte er sich einen Namen als Autor, Regisseur, Produzent und unermüdlicher Erfinder neuer Filmstoffe und Fernsehprogramme.

Abrahams' Filmkarriere begann während seiner Studienzeit an der University of Wisconsin. Mit seinen Klassenkameraden und Freunden David und Jerry Zucker gründete er damals eine Comedy-Truppe, die als Kentucky Fried Theatre in die Unterhaltungsgeschichte eingehen sollte. Nach anfänglichen Erfolgen zog das Trio nach Los Angeles, wo ihr respektloser Humor noch besser ankam und Hollywood schon bald an die Tür klopfte: The Kentucky Fried Movie, für den die Drei das Drehbuch schrieben und in dem sie selbst auftraten, wurde 1977 gedreht und gab den Startschuß für eine erstaunliche Filmkarriere.

Zucker, Abrahams und Zucker - später besser bekannt als ZAZ - ruhten sich nicht auf den Lorbeeren aus und entwickelten die Chaoskomödie Airplane! ("Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug") und eine Fernsehparodie auf Copserien, "Police Squad!", in der Leslie Nielsen den Lt. Frank Drebin spielte.

Darauf baute das Erfolgstrio sechs Jahre später den Blockbuster The Naked Gun from the Files of Police Squad ("Die nackte Kanone") und dessen Fortsetzungen The Naked Gun 2 1/2 - The Smell of Fear ("Die nackte Kanone 2 1/2") und The Naked Gun 33 1/3 - The Insult ("Die nackte Kanone 33 1/3") auf.

Davor gab es aus dem Hause ZAZ aber noch die turbulente Anarcho-Comedy Top Secret! und den konventionelleren Spaß Ruthless People ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone") mit Bette Midler und Danny DeVito.

Mit Big Business ("Zwei mal Zwei") mit Lily Tomlin und Bette Midler in den Hauptrollen als identische Zwillinge gab Abrahams dann sein Debüt als Soloregisseur. Darauf folgten die wehmütige Komödie Welcome Home, Roxy Carmichael ("Ein Mädchen namens Dinky") und der sensationell erfolgreiche Doppelschlag Hot Shots! ("Hot Shots! - Die Mutter aller Filme") und Hot Shots! Part Deux ("Hot Shots! - Der zweite Versuch"), bei denen Abrahams auch als Co-Autor verantwortlich zeichnete. Zudem war er ausführender Produzent von John Waters Cry-Baby.

Zuletzt produzierte und inszenierte Abrahams den Telefilm "... first do no harm", der Nominierungen für einen Emmy und einen Humanitas Award erhielt. Die doppelte Oscar-Gewinnern Meryl Streep spielt in dem Drama eine Mutter, die die Epilepsie ihres Sohnes mit einer revolutionären neuen Behandlungsmethode, der ketogenischen Diät, bekämpft.

Außerdem sah sich Abrahams im Kino folgende Filme an: Gandhi, Wall Street", Dances With Wolves ("Der mit dem Wolf tanzt") und Silence Of The Lambs ("Das Schweigen der Lämmer").


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]