Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die mich lieben nehmen den Zug

Pascal Greggory

als Francois
Der ausdrucksstarke Charakterdarsteller, Jahrgang 1955, gab mit zwanzig sein Film-Debüt. Er zählt zu den bevorzugten Schauspielern Eric Rohmers, mit dem er bereits drei Filme drehte. Dann wurde es ruhig um ihn, man sah ihn viele Jahre nicht, bis er Patrice Chéreau traf, der ihn in seiner Hamlet-Inszenierung besetzte und ihm eine Rolle in "Die Bartholomäusnacht" gab.

Danach standen beide gemeinsam in Bernard Marie Koltès Zweipersonenstück "In der Einsamkeit der Baumwollfelder" auf der Bühne. Sie tourten mit dem Stück, ihre Freundschaft festigte und vertiefte sich. Pascal Greggory: "Ohne diese Erfahrung hätte er nicht 'Wer mich liebt nimmt den Zug' machen können - und ich auch nicht."

Chéreau schrieb die Rolle des Francois, für ihn der wichtigste Part des Films, für Greggory. Der hätte lieber eine andere Rolle gespielt, die des Charles Berling (Jean-Marie). Er fand seine Rolle unsympathisch, alt, hart, einsam. Doch heute gibt er zu: "Chéreau hatte recht. Er hat es besser erkannt als ich." Er, der über sich selbst sagt, daß er in allen offiziellen Dingen im Leben immer versagt hat - Abitur, Konservatorium, Césars - hat jetzt, mit 43, einen Höhepunkt seiner Ausdruckskraft vor der Kamera erreicht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]