Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Agent Null Null Nix - Bill Murray in hirnloser Mission

Bill Murray

als Wallace Ritchie
Szene Die zynischen, neurotischen oder naiven Comedy-Figuren des Bill Murray haben uns einige der köstlichsten Kino-Momente der letzten Jahre beschert. Auch in hier spielt Murray selbstironisch einen liebenswerten, von sich überzeugten Naivling, der in dem um ihn herum tobenden Agenten- und Killer-Chaos völlig den Durchblick verliert - und sich dennoch mit traumwandlerischer Sicherheit und einem spöttischen Lächeln auf den Lippen aus jeder noch so tödlichen Gefahr manövriert. Schließlich ist ja alles nur Theater- oder?
Der am 21. September 1950 in Chicago, Illinois, geborene und in der Nachbargemeinde Wilmette aufgewachsene Murray begann nach einem abgebrochenen Medizinstudium seine Karriere als Schauspieler in der Improvisationstruppe Second City. 1975 schrieb er wie viele seiner berühmten Stand-up-Comedian-Kollegen mit der legendären "Saturday Night Live"-Show Fernsehgeschichte. Seine Auftritte mit den Not-Ready-for-Primetime Players, als der Lizard Lounge Singer oder der promigeile "Weekend Update"-Filmkritiker gehörten zu den unangefochtenen Höhepunkten der Show, und Murray wurde für seine selbstverfaßten Sketche nach der zweiten "Saturday Night Live"-Saison mit einem Emmy ausgezeichnet.

Nachdem Bill Murray im gleichen Jahr den frivolen französischen Zeichentrickfilm "Tarzoon - Schande des Dschungels" synchronisiert und kleinere Rollen in diversen Filmen gespielt hatte, gab er 1979 in Ivan Reitmans Teenie-Komödie "Babyspeck und Fleischklößchen" sein Debüt als Hauptdarsteller. Zwischen dem Regisseur und seinem Star stimmte die Chemie: Reitman engagierte Murray später für den Comedy-Klassiker "Ich glaub', mich knutscht ein Elch" und die beiden "Ghostbusters"-Filme.

Seine dramatischen Fähigkeiten als Schauspieler stellte Murray mit der spirituellen Tragödie "Auf Messers Schneide" und der Kino-Adaption von Hunter S. Thompsons Biografie "Blast - Wo die Büffel röhren" unter Beweis. Seinen Ruhm verdankt er jedoch einigen der erfrischendsten und erfolgreichsten Komödien der letzten Jahre: Murray war der zynische Meteorologe, der in "Und täglich grüßt das Murmeltier" in einer Zeitschleife gefangen war, er war der gefühllose Fernseh-Boß, der sich in "Die Geister, die ich rief..." zum Menschenfreund wandelte und er war der aufdringliche Neurotiker, der in "Was ist mit Bob?" seinem Psychiater Richard Dreyfuss das wohlverdiente Wochenende zur Hölle machte.

Darüber hinaus adelte er Frank Oz' Musical-Adaption "Der kleine Horrorladen", Tim Burtons Hommage "Ed Wood" und Joe Pytkas Blockbuster "Space Jam" mit kleinen, aber feinen Gastauftritten.

1985 wurde Bill Murray eine besondere Ehre zuteil: Die amerikanische Gesellschaft der Filmtheaterbesitzer kürte ihn zum "Star des Jahres".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]