Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Agent Null Null Nix - Bill Murray in hirnloser Mission

Peter Gallagher

als James Ritchie
Szene Heimlich, still und leise hat sich Peter Gallagher zu einem der beliebtesten und vielseitigsten Nebendarsteller im Filmgeschäft gemausert. In Filmen wie Jon Turteltaubs "Während du schliefst" oder Joel Coens "Hudsucker - Der große Sprung" zeigte Gallagher sein komödiantisches Talent, und in Robert Altmans L.A.-Betrachtung "Short Cuts" oder Harold Beckers Thriller "Malice - Eine Intrige" stellte er seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis.

Am 19. August 1956 wurde Peter Gallagher in Armonk, New York, geboren. Nach seinem Abschluß an der Tufts University, wo er übrigens in einer Gruppe namens "The Beelzebubs" sang, debütierte er 1977 mit dem Musical-Klassiker "Hair" auf der Bühne. Direkt im Anschluß spielte er die Hauptrolle in der Broadway-Version von "Grease", was zu seinem ersten Kino-Part in Taylor Hackfords "Alle meine Stars" führte. Einem breiteren Publikum wurde er durch Steven Soderberghs vielfach ausgezeichnetes Drama "Sex, Lügen und Video" bekannt. Später schrieb ihm Soderbergh die Hauptrolle in "Die Kehrseite der Medaille" auf den Leib.

Auch mit dem Regie-Großmeister Robert Altman verbindet Peter Gallagher eine besondere Arbeitsbeziehung. Der Part in Altmans TV-Film "Caine - Die Meuterei vor Gericht" markierte deren Beginn, und später drehte Gallagher mit dem Regisseur dessen Meisterwerke "The Player" und "Short Cuts". Außerdem stand er unter der Regie des Altman-Epigonen Alan Rudolph in "Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis" vor der Kamera.

Zwischen seinen Kinofilmen kehrt der verheiratete Vater zweier Kinder immer wieder zum Theater zurück: Stücke wie Jerry Zaks "Guys and Dolls", Harold Princes Produktion von "A Doll's House" oder Tom Stoppards "The Real Thing" verschafften ihm zahlreiche Auszeichnungen. Zu seinen TV-Arbeiten gehören der von Tom Cruise inszenierte Film "The Frightening Frammis", die Miniserie "The Murder of Mary Phagan" und jüngst "The Titanic".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]