Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Heirat nicht ausgeschlossen

Janeane Garofalo

als Marcy
Szene Janeane Garofalo spielt die junge Amerikanerin Marcy Tizard, eine zielbewußte Wahlkampfmanagerin, die für ihren Senator John McGlory in Irland ein paar Vorfahren ausfindig machen soll. Doch statt mit verstorbenen Männern muß sie sich mit einer Horde heiratswütiger Iren herumschlagen.
Janeane Garofalos stärkste Waffe ist ihr Mund. Oder vielmehr das, was aus ihm herauskommt. Denn wenn die Amerikanerin mit irisch-italienischen Ahnen zu einem ihrer scharfen Witze ansetzt, haben vor allem Männer nicht mehr viel zu Lachen, Frauen dafür um so mehr. Für die amerikanische Zeitschrift "Entertainment Weekly" ist die 33jährige sogar die neue "Grunge QUEEN des Comedy".

Schon als Teenager interessierte sich Janeane Garofalo mehr für Woody Allen als für Barbie-Puppen, und als 17jährige war ihr größter Traum, Sketche für David Letterman schreiben zu dürfen. In der Grundschule in Madison, New Jersey war sie genauso der Klassenkasper wie später auf dem College, wo sie Geschichte und Amerikanistik studierte. Mit 22 Jahren zog sie nachts als Stand-up-Comedian durch die Clubs in Boston, tagsüber arbeitete sie als Fahrradkurier, Kellnerin oder Schuhverkäuferin.

Das Leben wurde für das quicklebendige Pointenass ein bißchen leichter, als sie 1990 nach Los Angles zog und Ben Stiller über den Weg rannte, der sie für seine neue TV Show buchte. Kurz darauf war sie mit einer festen Rolle in der Larry Sanders Show zu sehen und von 1994 bis 1995 sogar Mitglied des Saturday Nightlife-Teams. Ein erster Schritt zu immer größerer Popularität.

Ben Stiller war es auch, der sie für seinen Film Reality Bites (Voll das Leben - Reality Bites, 1994) über die Generation X besetzte. Sie spielte die freche Mitbewohnerin von Winona Ryder. Janeane Garofalo war auch in der schrillen Jim-Carrey-Komödie The Cable Guy (The Cable Guy - Die Nervensäge, 1996) zu sehen, einem weiteren Film von Ben Stiller.

Mußte sie sich zunächst noch mit Nebenrollen begnügen, so erhielt die 155 cm kleine Janeane in der Verwechslungskomödie The Truth about Cats and Dogs (Lügen haben lange Beine) 1996 dann endlich auch ihre erste Hauptrolle und spielte den 180 cm großen Star Uma Thruman glatt an die Wand.

Seitdem häufen sich die Angebote in Janeane Garofalos Wohnung in Los Angeles, doch sie kann sich nur für wenige Rollen entschließen, denn genauso gern steht sie immer noch als Komikerin auf der Bühne. "Sie würde vor 16 Leuten in einer Garage mit dem gleichen Enthusiasmus auftreten wie vor einem Millionenpublikum", sagt Denis Leary über seine Kollegin, der er seit über zehn Jahren kennt.

Zu den Filmen, für die sich Janeane Garofalo doch entschließen konnte, gehören u.a. die Komödien Touch (1997) mit Bridget Fonda und Romy and Michele's High School Reunion (Romy & Michele, 1996) sowie der Polizei-Thriller Copland (1997) mit Sylvester Stallone und Robert de Niro in den Hauptrollen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]