Logo



Powerweb! Hier klicken!

Heirat nicht ausgeschlossen

Regie: Mark Joffe


Szene Szene

Wie seine Hauptdarstellerin Janeane Garofalo als Marcy in THE MATCHMAKER (Heirat nicht ausgeschlossen, 1998) kann Mark Joffe ein Lied davon singen, wie es ist, fremd in einem anderen Land zu sein. Er wurde in Rußland geboren, wuchs danach in Polen auf, bis seine Familie schließlich nach Australien emigrierte.

Dort studierte er an der LaTrobe University und drehte bereits mit 23 Jahren seinen ersten Film für das australische Fernsehen. Mit The Great Bookie Robbery gewann er den Preis des Australian Film Institute für die Beste Mini-Serie und die Beste Regie.

Seinen größten Erfolg feierte Mark Joffe bisher mit dem hochgelobten Cosi (1996), einem Spielfilm über einen Studenten, der in einer psychiatrischen Klinik Mozarts Oper "Cosi" inszenieren soll. Zu seinen weiteren Filmen gehören u.a. Greavous Bodily Harm (1988), ein australischer Thriller und Spotswood (Made In Spotswood - Die Fabrik der schrägen Vögel, 1991) mit Oscarpreisträger Anthony Hopkins, nominiert für elf Auszeichnungen des Australian Film Institute.

Demnächst ist von Mark Joffe die satirische Komödie The Man Who Sued God und Flying Class Hero nach einer Novelle von Thomas Keneally, dem Autor von Schindler's List (Schindlers Liste, 1995), zu erwarten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]