Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Mercury Puzzle

Alec Baldwin

als Lt. Colonel Nicholas Kudrow
Einer der charismatischsten Darsteller Hollywoods ist gleichermaßen im Film wie auch auf der Bühne erfolgreich.

Geboren auf Long Island, begann Baldwin seine erfolgreiche Schauspielkarriere beim Fernsehen; er spielte in den erfolgreichen täglichen Seifenopern "The Doctors", "Knot's Landing" und in der Miniserie "Dress Grey". Kürzlich erhielt er je eine Emmy- und Golden Globe-Nominierung für seine Arbeit an der CBS-Fernsehproduktion von "Endstation Sehnsucht", an der Seite von Jessica Lange, John Goodman und Diane Lane.

Für seine Darstellung in Joe Ortons Stück "Loot" bekam Baldwin den Theater World Award. In zahlreichen anderen Bühnenproduktionen, wie David Mamets "A Life in the Theater", dem Broadway-Stück "Serious Money" und der Wiederaufführung von Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" im Jahre 1992, bewies er sein Talent als Bühnendarsteller. Für letztgenanntes Stück wurde Baldwin für den Tony als bester Darsteller nominiert. 1991 erhielt er einen Obie Award für seine Arbeit in "Prelude To A Kiss".

Seine Vielseitigkeit bewies Baldwin in der Rolle eines narzistischen Freundes in "She's Having A Baby", als Yuppie- Geist in "Beetlejuice", als Killer Frankie in "The Cucumber", als DeMarco in Jonathan Demmes "Die Mafiosi-Braut", als cleverer Radiostationsmanager in Oliver Stones "Talk Radio", als Melanie Griffiths untreuer Freund in Mike Nichols "Die Waffen der Frauen" und als Jimmy Swaggart in "Great Balls of Fire!".

Auf seiner Creditliste stehen ebenso Titel wie "Jagd nach Roter Oktober", Woody Allens "Alice", die Filmversion von David Mamets mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Stück "Glengarry Glen Ross", Harold Beckers "Malice", "The Getaway" (zusammen mit seiner Frau Kim Basinger), "The Shadow", "Nicht schuldig", "Mississippi Delta", "Ghosts of Mississippi" und sein letzter Film, "The Edge" mit Anthony Hopkins.


Miko Hughes

als Simon
Szene Der Jungstar spielte innerhalb der letzten 10 Jahre in 10 Filmen mit. Im Alter von zwei Jahren gab er sein Filmdebüt in Stephen Kings "Friedhof der Kuscheltiere". In "Kindergarten Cop" klärte er Arnold Schwarzenegger über den Unterschied von Jungens und Mädchen auf; in "Mein Vater, der Bär" spielte Hughes an der Seite von Danny De Vito und hatte auch große Rollen in "Apollo 13", "Wes Craven's New Nightmare", in "Cops & Robbersons, Spawn", in "Zeus und Roxanne".

Auf seiner langen TV-Creditliste stehen Serien wie "Full House", "The Parent Hood", "Touched By An Angel", "Melrose Place", "Picket Fences", "Doogie Howser", "M.D.", "Beverly Hills 90210" sowie die Fernsehfilme "Trail of Tears" und "Dark Reflections and Burdon of Proof".

Der gebürtige Amerikaner, dessen Name in Chickasaw "Chief" bedeutet, ist die jüngste Person, die jemals in The Tonight Show von Johnny Carson interviewt wurde.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Gebärdensprache und ist Bienenzüchter, der mehr als 30.000 Bienen in seiner Anlage hat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]