Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mitternacht im Garten von Gut und Böse


Szene

Drehorte

"Midnight in the Garden of Good and Evil" entstand in der historischen Innenstadt von Savannah. Die wunderschönen Plätze, prächtigen Gärten und prunkvollen Villen bildeten als Schauplatz die unabdingbare Voraussetzung für die typische Atmosphäre, die der Story Rückhalt bietet. Alternative Drehorte kamen also nie in Betracht.

Mit dem Kameramann Jack N. Green arbeitet Eastwood seit 15 Jahren zusammen (für "Unforgiven" / Erbarmungslos erhielt Green eine Oscar-Nominierung). Der renommierte Produktionsdesigner Henry Bumstead (Oscars für "To Kill a Mockingbird" /Wer die Nachtigall stört und "The Sting" / Der Clou) übernahm die Ausstattung und die Bauten. Mit dem Schnittmeister Joel Cox verbinden Eastwood gar über 20 Jahre gemeinsamer Arbeit. Das Drehbuch von John Lee Hancock bezog die authentischen Schauplätze wie das Mercer House, Armstrong House, Forsyth Park, Mercer Square und den Bonnaventure-Friedhof mit ein.

Eine Woche lang belegte das Filmteam das Mercer House mit Beschlag. Dort wohnt Jim Williams, dort finden seine rauschenden Feste statt, dort fällt der tödliche Schuß, der zum Dreh- und Angelpunkt der Handlung wird. Das Armstrong House bildet im Film wie im richtigen Leben die Kulisse, in der sich Anwalt Sonny Seiler und seine Partner mit Williams treffen, um ihre Prozeßstrategie festzulegen. Der reale Seiler spielt selbst im Film mit und übernimmt die Rolle des Richters im Prozeß.

Nachdem die Außenaufnahmen in Savannah im Kasten waren, drehte das Produktionsteam im kalifornischen Burbank in den Studios der Warner Bros. weiter. Dort entstanden die Szenen im Gerichtssaal und die Zeugenaussagen von Jim Williams und The Lady Chablis.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]