Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mister Magoo

Regie: Stanley Tong


Szene Szene

Der gebürtige Hongkonger STANLEY TONG machte sich einen Namen als Regisseur der Jackie-Chan-Filme RUMBLE IN THE BRONX und FIRST STRIKE ("Jackie Chans First Strike - Erstschlag"), die mit großem Erfolg in europäischen und amerikanischen Kinos liefen und dem Filmemacher den Weg zu einer Karriere in den USA ebneten.

Tong erwarb sich bereits im zarten Alter von zwölf Jahren umfassende Kampfsport-Kenntnisse und entwickelte sich an der High School zu einer wahren Sportskanone in den traditionellen westlichen Disziplinen und Mannschaftssportarten (Basketball, Schwimmen, Hochsprung usw.). Mit 17 ging er nach Kanada, wo er neben dem Studium Kampfsport unterrichtete und sich außerdem für Motorsport zu interessieren begann. 1979 kehrte Stanley Tong nach Hongkong zurück, um sich zunächst um Familiengeschäfte zu kümmern.

Von einem Schwager wurde er in die Filmindustrie eingeführt. Zunächst war er als Stuntman bei den Shaw Bros. tätig. In dieser Funktion führte Stanley Tong mehr als 1500 Stunts aus und riskierte dabei für die Megastars des Neuen Hongkong-Kinos wie Chow Yunfat, Andy Lau, Leslie Cheung, Maggie Cheung u. v. a. seine Haut. Verletzungen an Rücken, Schultern, am Schädelknochen und an den Beinen sind der Preis für die Karriere.

1983 ließ Tong sich zum Regieassistenten weiterbilden, wobei sein neues Aufgabenfeld in den nächsten sechs Jahren Stunt-Koordination, Drehbuchschreiben, Produktionsmanagement und Regieassistenz umfaßte. Dazwischen brillierte Tong mit aufwendigen und rasanten Autostunts.

1989 gründete er seine eigene Firma, Golden Gate, und begann selbst Filme zu drehen. Für sein wildes Buschabenteuer STONE AGE WARRIORS erhielt er von der Regierung Neu Guineas als erster Regisseur eine Drehgenehmigung für das Stammesgebiet der bedrohten Kopfjäger, die er gleich als Statisten einsetzte. Der Film erregte das Aufsehen von Jackie Chan, der den aufstrebenden Filmemacher in den kommenden Jahren protegierte und ihm die Regie von nicht weniger als vier seiner Filme übertrug.

Nebenbei arbeitete Tong anfangs noch für das Hongkonger Fernsehen, beschränkte sich aber bald auf die reine Kinoregie mit Stuntkoordination.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]