Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mulan

Regie: Barry Cook


Szene Szene

MULAN ist das Spielfilmdebüt des in Nashville, Tennessee, geborenen Disney-Mitarbeiters Barry Cook. Im Lauf seiner siebzehnjährigen Karriere bei Disney inszenierte er zwei Kurzfilme: das kleine computeranimierte Meisterwerk "Off His Rockers" (1992) und den Roger-Rabbit-Spaß "Trail Mix Up" (1993).

Die Begeisterung für das Medium und der Wunsch, selbst Filmemacher zu werden, zeigten sich schon recht früh: Mit zehn Jahren drehte Cook seine ersten eigenen Filme auf Super 8. Inspiriert und unterstützt wurde der kleine Barry dabei von seinem Vater, der selbst seinen Traumberuf - freischaffender Maler - wahrgemacht hatte. Die ersten Gehversuche mit der elterlichen Super 8-Kamera waren erfolgreich: Im Alter von zwölf Jahren gewann Barry mit seinen Horror-Kurzfilmen "The Vampire" und "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" zwei Preise bei einem lokalen Filmfestival für Nachwuchsregisseure.

Ein paar Jahre später zeichnete er seinen ersten eigenen Animationsfilm, und in den Sommerferien sammelten Barry und sein Bruder in Opryland (USA) Erfahrungen als Zeichner - sie arbeiteten als Karikaturzeichner und porträtierten die Urlaubsgäste.

1977 zog Barry Cook im Alter von 18 Jahren nach Kalifornien, um hier seine Karriere im Filmbusiness anzukurbeln. Er studierte in Hollywood am Columbia College und verbrachte seine Freizeit damit, Freunden und Kollegen bei der Realisierung ihrer Filmprojekte unter die Arme zu greifen. Ein Praktikum als Assistent der Character Designer in den Hanna Barbera-Studios war Cooks Start in die Zeichentrick-Welt.

1981 folgte er dem Ruf von Disney, überwachte die Spezialeffekte des teilweise computeranimierten Spielfilms "Tron" und fuhr fort, für Disney-Klassiker wie The Black Cauldron ("Taran und der Zauberkessel", 1985), Oliver & Company ("Oliver & Co.", 1989), The Little Mermaid ("Arielle, die Meerjungfrau", 1989), Rescuers Down Under ("Bernhard und Bianca im Känguruhland", 1991), Beauty And The Beast ("Die Schöne und das Biest", 1991) und "Aladdin", (1992), die Effekte zu kreieren und zu überwachen.

Darüber hinaus steuerte er zu dem Live-action-Film My Science Project ("The Future Project", 1985) und dem Disneyworld-Klassiker Captain Eo mit Michael Jackson in der Hauptrolle animierte Effekte bei. Als im Jahre 1989 Disneys Zeichentrick-Studio nach Florida umzog, war Barry Cook dabei.

In seiner Freizeit widmete sich Cook immer wieder eigenen Projekten wie dem Live-Action-Film The Temptor's Voice. Ihm folgte der innovative Kurzfilm "Off His Rockers", den er abends und an Wochenenden zusammen mit einigen Disney Kollegen realisierte und den das Studio 1992 uraufführte.

Barry Cook und seine Frau Ellie leben mit ihren vier Kindern Peter, Joe, Hannah und Rebecca in Florida, wo sie sich ihr eigenes "Animal Kingdom" aufgebaut haben: drei Pferde, einen Hund, drei Katzen, einen Leguan und zahlreiche Fische.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]