Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mulan


Szene Szene

Eine Entstehungsgeschichte von 2.000 Jahren

Eine mitreißende Geschichte, einzigartige Schauplätze und farbenfrohe Charaktere - nach diesen Kriterien wählt das Entwicklungsteam der Disney Feature Animation jene Projekte aus, die das Licht der großen Leinwand erblicken werden. Seit einigen Jahren schon schwebte die Vision durch das Studio, einen Film im Orient anzusiedeln. Als der renommierte Kinderbuchautor Robert San Souci zum Team stieß, um einige Ideen zu diskutieren und im Laufe des Brainstormings eine Adaption der populären chinesischen Legende MULAN vorschlug, war dies die Initialzündung.

Thomas Schumacher, Executive Vice President von Disney Feature Animation, war sofort vom "Disney-Appeal" der Legende überzeugt: "Das Fundament von MULAN war es, das uns reizte - die Geschichte einer jungen Frau, die eine Entscheidung trifft, um das Leben ihres Vaters zu retten. Dazu muß sie eine folgenschwere Lüge erfinden. Aber nur, wenn sie sie selbst ist - weder in einem traditionellen Brautkleid noch in einer Rüstung als Mann verkleidet - kann sie ihren Weg gehen, zur Heldin werden und das Leben des Kaisers retten. Das ist eine großartige Geschichte mit einer starken unterschwelligen Botschaft über Ehre Wahrheit und die Tatsache, daß man alles erreichen kann, wenn man sich nur selbst treu bleibt."

Szene "Niemals ist ein Film bei Disney besser recherchiert oder der historische und gesellschaftliche Hintergrund genauer untersucht worden als bei MULAN", erklärt Schumacher. "Das Team, das für die Story zuständig war, entdeckte im Zuge seiner Recherchen zahllose, bis zu 2.000 Jahre alte Variationen der chinesischen Legende, die in ihrer Heimat ebenso populär ist wie die Saga von Jeanne d'Arc in Europa oder das Märchen von Pocahontas in den USA."

Auch die Produzentin Pam Coats war von dem Sujet fasziniert: "Es gibt viele verschiedene Versionen der MULAN-Legende - sogar ein Gedicht, das aus der Zeit von 386 - 534 nach Christus stammt und der Nördlichen Wei-Dynastie zugeschrieben wird. Das Gedicht war nach dem Takt eines Webstuhls verfaßt und sollte von einem Weber laut vorgetragen werden. Das einzige, was alle Versionen gemein haben, ist die Geschichte des jungen Mädchens, das seinem Vater das Leben rettet und ihrer Familie Ehre bringt, indem es sich als Mann verkleidet und den Platz des Vaters in der Kaiserlichen Armee einnimmt. Eine lange Reise der Selbstfindung, die mit einer selbstlosen und heldenhaften Tat beginnt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]