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Mord im Weissen Haus
Wesley Snipes
als Detective Harlan Regis
Mit einer Reihe aufsehenerregender Rollen hat sich Wesley Snipes
den Ruf eines der wandlungsfähigsten Stars in Hollywood
erworben. Er fühlt sich in dramatischen Situationen ebenso
zu Hause wie in der Komödie, auf dem Sportplatz und im Actionabenteuer.
Er fiel Regisseur Spike Lee auf, als der ihn in Martin Scorseses
Musikvideo "Bad" sah, in dem Snipes Michael
Jackson bedroht. Lee besetzte ihn als Saxophonspieler Shadow
Henderson in "Mo' Better Blues" und anschließend
in der provokanten Schwarz-weiß-Love-Story "Jungle
Fever".
Auch Autor Barry Michael Cooper hatte das "Bad"-Video
gesehen und schrieb Snipes die Rolle des intelligenten und mächtigen
Drogenlords Nino Brown in "New Jack City" auf
den Leib. Von Cooper stammt auch das Drehbuch zu "Sugar
Hill". Für den Fernsehfilm "Vietnam War
Story II" wurde Snipes mit dem Kabelfernsehpreis ACE
Award als Bester Darsteller ausgezeichnet.
Wesley Snipes wurde am 31. Juli 1962 in Orlando, Florida, geboren.
Als Kind kam er nach New York in die South Bronx, später
ging er dort auf die renommierte High School for the Performing
Arts. Er beendete die High School in Orlando und tat sich dann
mit Freunden zu einer Theatergruppe zusammen, mit der er in Parks
und Schulen auftrat.
1980 kehrte er nach New York zurück und studierte an der
State University of New York in Purchase. In dieser Zeit bekam
er erste Rollen am Broadway, darunter "Boys of
Winter", "Executive Justice" und "Death and
the King's Horsemen" des Nobelpreisträgers Wole Soyinka.
Nachdem er in Hollywood Fuß gefaßt hatte, gründete
Snipes 1991 seine eigene Produktionsfirma Amen Ra Films, um selbst
Film- und TV-Projekte zu entwickeln. Neben Spielfilmen arbeitet
Snipes an einer Reihe von Dokumentationen, die er selbst kommentiert:
"African Scholars".
Seit seiner ersten Filmrolle hat Snipes immer wieder Sportler
dargestellt. Nicht von ungefähr - er trainiert regelmäßig
Martial Arts und lernt auch Capoeira, die afrikanisch-brasilianische
Kunst der Selbstverteidigung.
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