Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mord im Weissen Haus

Diane Lane

als Nina Chance
Szene Gleich mit ihrer ersten Filmrolle neben Laurence Olivier schaffte es die damals 14jährige Diane Lane bis auf das Titelblatt von TIME Magazine. In der Folge wurde sie besonders von Regisseur Francis Ford Coppola gefördert, der sie im Kino international bekannt machte.

Nebenbei hat sie immer wieder Zeit gefunden, Fernsehrollen zu übernehmen. Für die CBS-Serie "Lonesome Dove" (Der Flug des Adlers / Once Upon a Time) erhielt sie eine Emmy-Nominierung.

Diane Lane wurde am 22. Januar 1965 in New York geboren. Ihr Vater Burt Lane ist Schauspiellehrer. Schon mit sechs stand sie erstmals auf der Bühne: in Andrei Serbans Inszenierung "Medea" am La MaMa Experimental Theater. Auch in seiner nächsten Produktion "Elektra" war sie dabei. Es folgten "Die Troerinnen", "Der gute Mensch von Sezuan" und "As You Like It" (Wie es euch gefällt) sowohl in New York als auch auf Theaterfestivals rund um die Welt.

In Joseph Papps Inszenierungen von "Der Kirschgarten" und "Agamemnon" am Lincoln Center 1976-77 übernahm sie bereits Hauptrollen und durch die folgende Off-Broadway-Hauptrolle in "Runaways" wurde Regisseur George Roy Hill auf sie aufmerksam, der ihr die erste Filmrolle übertrug.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]