Logo



Powerweb! Hier klicken!

Nix zu verlieren

Regie: Steve Oedekerk


Szene Szene

Mittlerweile, nach seiner Regie bei "Ace Ventura: When Nature Calls" (Ace Ventura - Jetzt wird's wild, 1995) und seinen Drehbüchern für "The Nutty Professor" (Der verrückte Professor, 1996) und für die Comedy Show "In Living Color", hat sich Steve Oedekerk als feste Größe im Komodienfach etabliert.

Steve Oedekerk begann als Stand Up Komiker mit der Knochenarbeit in kleinen Comedy-Clubs - seine Einlage als tanzwütiger Wachmann in NIX ZU VERLIEREN läßt sein Talent erkennen - und arbeitete sich dann hoch, bis er als fester Autor zu der Erfolgs-Fernsehshow "In Living Color" geholt wurde. Während er fur die Serie schrieb, teilte er sich mit einem jungen kanadischen Komiker namens Jim Carrey ein Büro. Jim Carrey arbeitete zu der Zeit gerade an "Ace Ventura, Pet Detective" (Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv, 1994). und die beiden tauschten sich nach Kräften über Ideen für Gags und Sketche aus. Später dankte Jim Carrey Steve Oedekerk für diese Zeit, indem er ihn nach seinem großen Erfolg für den zweiten Ace Ventura-Film als Regisseur und Drehbuchautor holte.

Am letzten Tag der Drehs für "In Living Color" verkaufte Steve Oedekerk schließlich sein Drehbuch zu NIX ZU VERLIEREN an Bregman Productions. In der Zwischenzeit schrieb er am Drehbuch für "The Nutty Professor" (Der verrückte Professor, 1996) mit, der Eddie Murphy 1996 wieder ganz oben auf die Liste der profltablen Stars setzte und mit einem Oscar für das beste Make-Up ausgezeichnet wurde. Mit "Patch" hat er gerade ein weiteres Komödien-Drehbuch an die Universal verkauft, das mit Robin Wllliams verfilmt werden soll. Zuletzt hat Steve Oedekerk für den Fernsehsender NBC ein einstündiges Comedy-Special geschrieben und mit sich selbst in der Hauptrolle inszeniert: die One-Man-Show "steve.oedekerk.com" kombiniert sein blitzscharfes Stand Up-Talent mit hochmodernen visuellen Effekten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]