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Nowhere
Produktionsnotizen
NOWHERE rotiert um das verrückte, polymorph-perverse Leben
der Jungen, Schönen und Verdammten, die durch das sonnengebräunte
Inferno namens L. A. driften. Es ist das große Finale von
Gregg Arakis Trilogie seiner "Teen Apokalypse", die
von "Totally F***ed Up" über "The Doom Generation"
zu NOWHERE führt.
NOWHERE ist besetzt mit bekannten Gesichtern und kommenden Stars.
Nach seinem eigenen Drehbuch führte Gregg Araki Regie, übernahm
den Schnitt und die Produktion für Desperate Pictures in
Zusammenarbeit mit Andrea Sperling für Blurco und Why Not
Productions (Frankreich). Finanziert wurde die Produktion von
U.G.C. und Why Not Productions. "Nowhere" wurde Mitte 1995 innerhalb
von sechs Wochen in Los Angeles mit dem Kameramann Arturo Smith
aufgenommen und in den USA von Fine Line Features herausgebracht.
NOWHERE beschließt Arakis filmischen Zyklus, der 1994 mit
"Totally F***ed Up" eröffnet wurde - einem erfrischend
realistischen Porträt einer lose verbundenen Gruppe homosexueller
Teenager, das von der L. A. Times als einer der zehn besten Filme
des Jahres gewählt wurde. Arakis nächste Arbeit "The
Doom Generation" wurde vor allem wegen seiner ergreifenden
und originellen Darstellung sexueller Evolution und Veränderung
gelobt.
NOWHERE vollendet nun den Kreis. Ein wilder und gleichsam fließender
Ensemble-Film über jugendlichen Aufruhr und die Suche nach
wahrer Liebe.
"Für mich ist NOWHERE innerhalb der Trilogie auf jeden Fall
der ambitionierteste Film." erklärt Araki. "Ich wollte die
Welt durch die Augen eines verwirrten 18jährigen zeigen,
eine Welt, in der alles passieren kann. In diesem Alter geht
alles um Leben und Tod. Alles ist irgendwie übertrieben
akzentuiert. Der Film versucht diese extremen Höhen und
Tiefen einzufangen," erläutert Araki die bewußt schroffen
stilistischen Gegensätze in seinem Film. Zwischen Komik
und Krise, Wahnsinn und Melancholie.
NOWHERE nimmt sich einen typischen vollgepackten Tag im Leben
des 18jährigen Dark Smith (James Duval) vor. Dark und seine
Freunde verbringen ihre Zeit mit der Suche nach Sex, mit Rumhängen,
Inline-Skating, Kick-the Can-Spielen, Parties, Drogen. Die Charakter-Vielfalt
von "Nowhere" und ihre strukturelle Einbindung ist ganz deutlich
ein Derivat solcher Serien wie "Beverly Hills 90210"
oder "Melrose Place". Aber wie Araki zu Recht feststellt:
"Meine Empfindungen und Einstellungen unterscheiden sich schon
ein wenig von denen Aaron Spellings (des Produzenten)."
In NOWHERE hat man auf jeden Fall seinen Spaß unter der
Sonne Kaliforniens. Doch plötzlich, von einem Augenblick
auf den anderen, verwandelt sich dieses sonnengebräunte
Gesicht und man starrt in einer gräßliche Fratze.
Die zufällige Toiletten-Begegnung zwischen Egg (Sarah Lassez)
und dem Teenidol (Jaason Simmons aus "Baywatch") läßt
sich an wie eine Märchenbuchromanze, aber auf der letzten
Seite steht sicherlich nicht: "und wenn sie nicht gestorben sind..."
Genauso entspricht auch Jujyfruits' (Gibby Haynes) Anything-Goes-Party
so gar nicht Darks Erwartungen und endet kurz nach dem Beinahe-Selbstmord
Duckys in einer totschlägerischen Kombination aus Blut und
Campells tomato soup. Trotzdem. Es gibt immer einen Rest Hoffnung.
"Von meinen drei Teen-Apokalypse Filmen ist NOWHERE sicherlich
der farbenfroheste und poppigste." so Araki. Tatsächlich
rührt NOWHERE selbstbewußt im visuellen und spirituellen
Urschleim der Pop Kultur. "Ich bin ein Kind dieser Kultur," stimmt
Araki zu. "Ich finde es aufregend, daß ihre einzige Konstante
in steter Veränderung besteht, als wäre sie ein lebendiges,
atmendes Etwas." Im Nowhere-Universum verflechten sich Liebende
wie auf dem berühmten Annie Leibovitz Photo von John Lennon
und Yoko Ono; Gewalt explodiert in den Farben und mit der Wildheit
einer Comic-Episode.
Araki ist rundum zufrieden mit der Besetzung der nicht weniger
als 19 Hauptcharaktere: "Es ist aufregend all diese großartigen
jungen Schauspieler zusammen zu bringen, und die Arbeit mit jedem
von ihnen war einfach spitzenmäßig." Für den
letzten Teil der Trilogie hat Araki erneut James Duval für
die Schlüsselrolle gewählt, diesmal als sensiblen,
führungslosen Dark. "James verkörpert eine ganz bestimmte
Offenheit. Er vermittelt eine große Aufrichtigkeit und
darum sind diese drei Filme irgendwie um seine Person herum gebaut.
Er ist ein Jedermann-Teenager auf der Suche nach Liebe in einer
chaotischen Welt."
"In seinem Innersten ist NOWHERE ein netter, romantischer Film."
so Gregg Araki. "Es geht darum, wie es sich wirklich anfühlt,
wenn man verwirrt ist, voller Sehnsucht nach Liebe, und wenn
man seine Freundin beobachtet, wie sie mit ein paar anderen Jungs
die Party verläßt. Es geht um ursprüngliche und
aufrichtige Gefühle. Die Welt ist im Film stilisiert, um
diese Gefühle visuell auszudrücken."
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