Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nowhere


Szene

Produktionsnotizen


NOWHERE rotiert um das verrückte, polymorph-perverse Leben der Jungen, Schönen und Verdammten, die durch das sonnengebräunte Inferno namens L. A. driften. Es ist das große Finale von Gregg Arakis Trilogie seiner "Teen Apokalypse", die von "Totally F***ed Up" über "The Doom Generation" zu NOWHERE führt.

NOWHERE ist besetzt mit bekannten Gesichtern und kommenden Stars. Nach seinem eigenen Drehbuch führte Gregg Araki Regie, übernahm den Schnitt und die Produktion für Desperate Pictures in Zusammenarbeit mit Andrea Sperling für Blurco und Why Not Productions (Frankreich). Finanziert wurde die Produktion von U.G.C. und Why Not Productions. "Nowhere" wurde Mitte 1995 innerhalb von sechs Wochen in Los Angeles mit dem Kameramann Arturo Smith aufgenommen und in den USA von Fine Line Features herausgebracht.

NOWHERE beschließt Arakis filmischen Zyklus, der 1994 mit "Totally F***ed Up" eröffnet wurde - einem erfrischend realistischen Porträt einer lose verbundenen Gruppe homosexueller Teenager, das von der L. A. Times als einer der zehn besten Filme des Jahres gewählt wurde. Arakis nächste Arbeit "The Doom Generation" wurde vor allem wegen seiner ergreifenden und originellen Darstellung sexueller Evolution und Veränderung gelobt.

NOWHERE vollendet nun den Kreis. Ein wilder und gleichsam fließender Ensemble-Film über jugendlichen Aufruhr und die Suche nach wahrer Liebe.

"Für mich ist NOWHERE innerhalb der Trilogie auf jeden Fall der ambitionierteste Film." erklärt Araki. "Ich wollte die Welt durch die Augen eines verwirrten 18jährigen zeigen, eine Welt, in der alles passieren kann. In diesem Alter geht alles um Leben und Tod. Alles ist irgendwie übertrieben akzentuiert. Der Film versucht diese extremen Höhen und Tiefen einzufangen," erläutert Araki die bewußt schroffen stilistischen Gegensätze in seinem Film. Zwischen Komik und Krise, Wahnsinn und Melancholie.

NOWHERE nimmt sich einen typischen vollgepackten Tag im Leben des 18jährigen Dark Smith (James Duval) vor. Dark und seine Freunde verbringen ihre Zeit mit der Suche nach Sex, mit Rumhängen, Inline-Skating, Kick-the Can-Spielen, Parties, Drogen. Die Charakter-Vielfalt von "Nowhere" und ihre strukturelle Einbindung ist ganz deutlich ein Derivat solcher Serien wie "Beverly Hills 90210" oder "Melrose Place". Aber wie Araki zu Recht feststellt: "Meine Empfindungen und Einstellungen unterscheiden sich schon ein wenig von denen Aaron Spellings (des Produzenten)."

In NOWHERE hat man auf jeden Fall seinen Spaß unter der Sonne Kaliforniens. Doch plötzlich, von einem Augenblick auf den anderen, verwandelt sich dieses sonnengebräunte Gesicht und man starrt in einer gräßliche Fratze. Die zufällige Toiletten-Begegnung zwischen Egg (Sarah Lassez) und dem Teenidol (Jaason Simmons aus "Baywatch") läßt sich an wie eine Märchenbuchromanze, aber auf der letzten Seite steht sicherlich nicht: "und wenn sie nicht gestorben sind..." Genauso entspricht auch Jujyfruits' (Gibby Haynes) Anything-Goes-Party so gar nicht Darks Erwartungen und endet kurz nach dem Beinahe-Selbstmord Duckys in einer totschlägerischen Kombination aus Blut und Campells tomato soup. Trotzdem. Es gibt immer einen Rest Hoffnung.

"Von meinen drei Teen-Apokalypse Filmen ist NOWHERE sicherlich der farbenfroheste und poppigste." so Araki. Tatsächlich rührt NOWHERE selbstbewußt im visuellen und spirituellen Urschleim der Pop Kultur. "Ich bin ein Kind dieser Kultur," stimmt Araki zu. "Ich finde es aufregend, daß ihre einzige Konstante in steter Veränderung besteht, als wäre sie ein lebendiges, atmendes Etwas." Im Nowhere-Universum verflechten sich Liebende wie auf dem berühmten Annie Leibovitz Photo von John Lennon und Yoko Ono; Gewalt explodiert in den Farben und mit der Wildheit einer Comic-Episode.

Araki ist rundum zufrieden mit der Besetzung der nicht weniger als 19 Hauptcharaktere: "Es ist aufregend all diese großartigen jungen Schauspieler zusammen zu bringen, und die Arbeit mit jedem von ihnen war einfach spitzenmäßig." Für den letzten Teil der Trilogie hat Araki erneut James Duval für die Schlüsselrolle gewählt, diesmal als sensiblen, führungslosen Dark. "James verkörpert eine ganz bestimmte Offenheit. Er vermittelt eine große Aufrichtigkeit und darum sind diese drei Filme irgendwie um seine Person herum gebaut. Er ist ein Jedermann-Teenager auf der Suche nach Liebe in einer chaotischen Welt."

"In seinem Innersten ist NOWHERE ein netter, romantischer Film." so Gregg Araki. "Es geht darum, wie es sich wirklich anfühlt, wenn man verwirrt ist, voller Sehnsucht nach Liebe, und wenn man seine Freundin beobachtet, wie sie mit ein paar anderen Jungs die Party verläßt. Es geht um ursprüngliche und aufrichtige Gefühle. Die Welt ist im Film stilisiert, um diese Gefühle visuell auszudrücken."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]