Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Immer noch ein seltsames Paar

Jack Lemmon

als Felix Ungar
Szene Während seiner lang andauernden Karriere spielte Lemmon in Filmen wie "Save the Tiger", für den er einen Oscar als bester Darsteller erhielt, "Keine Zeit für Heldentum", für den er ebenso mit diesem Preis als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, "Glengarry Glen Ross", "JFK", "That's Life - So ist das Leben", "Dad", "Ein Sommer in Manhattan", "Vermißt", "Das China Syndrom", "Die Auseinandersetzung" und "Die Tage des Weines und der Rosen".

Lemmon wurde insgesamt acht Mal für den Oscar nominiert.

Zu seinen ersten Filmen gehören "It Should Happen to You" und "Eine glückliche Scheidung"; beidesmal stand Judy Holliday an seiner Seite. Mit "Manche mögen's heiß" begann die kreative Zusammenarbeit mit Billy Wilder. Hierbei entstanden bemerkenswerte Filme wie "Das Appartment", "Das Mädchen Irma La Douce", "Avanti, Avanti", "Der Glückspilz", "Extrablatt" und "Buddy Buddy" (in den drei letztgenannten Filmen war Walter Matthau sein Partner).

Zu seinen frühen Komödien gehören u.a. "Das große Rennen rund um die Welt", "Wie bringt man seine Frau um", Neil Simon's "Nie wieder New York" und "Das Nervenbündel".

In den letzten Jahren drehte Lemmon drei Komödien zusammen mit Walter Matthau: "Ein verrücktes Paar", "Der dritte Frühling" und "Tango gefällig?". Ebenso gemeinsam mit Matthau stand er in "Die Grasharfe" vor der Kamera, den Charlie Matthau inszenierte, und in "My Fellow Americans" war James Garner sein Partner.

Als Regisseur verhalf er Walter Matthau zu einer Oscar-Nominierung in "Opa kann's nicht lassen".

Lemmon erhielt für seine Broadway-Auftritte in "Tribute" und "Eines langen Tages Reise durch die Nacht" eine Tony-Nominierung. Zu seinen weiteren New Yorker Bühnenarbeiten gehört u.a. das Stück "Face of a Hero". In Los Angeles stand er in "Idiot's Delight" und im Jahre 1975, zusammen mit Matthau und Maureen Stapleton, in "Juno and the Paycock" auf der Bühne.

Für seine Fernseharbeit wurde Lemmon 1972 mit einem Emmy für die Präsentation von "'S Wonderful, 'S Marvelous, 'S Gershwin" ausgezeichnet. Für "The Entertainer" und "The Murder of Mary Phagan" erhielt er jeweils eine Nominierung für den Emmy Award.

1997 spielte Jack Lemmon unter der Regie von William Friedkin in dem Showtime movie "12 Angry Men".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]