Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Phantoms


Szene

Produktionsnotizen

Seit über drei Jahrzehnten schreibt der Bestsellerautor Dean Koontz atemberaubende, spannende Psycho-Thriller und ist damit neben Stephen King der erfolgreichste Autor unheimlicher Literatur. Über 60 Romane hat der 'master of suspense' mittlerweile geschrieben. Die angesehene New York Times erklärte sein Werk als "psychologisch komplex und meisterhaft erzählt".

Nun hat Koontz einen seiner furchterregendsten Schocker, PHANTOMS, für die Leinwand bearbeitet. Damit ist ihm ein moderner, alptraumhafter Science fiction-Thriller gelungen, der die Zuschauer in Angst und Schrecken versetzen wird.

Der Roman PHANTOMS wurde 1983 zum ersten Mal veröffentlicht und sofort begeistert aufgenommen. Die Los Angeles Times bewertete ihn als "first-rate suspense, scary and stylish." Für Koontz war es die Gelegenheit, nicht nur seine Geschichte einer Kleinstadt, deren Bewohner durch eine teuflische Macht verschwunden sind, auf die Leinwand zu bannen, sondern auch eine der unheimlichsten Kreaturen, die die Menschheit je gesehen hat, zum Leben zu erwecken.

Produzent Joel Soisson, langjähriger Fan von Koontz' Werk, las PHANTOMS und hatte sofort die Idee, diesen Stoff zu verfilmen. Für ihn habe der Roman eine intelligente Story mit philosophischen Aspekten. "Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wußte ich sofort, daß daraus ein spannender Grusel-Thriller werden könnte", erklärte Soisson. Als Soisson Koontz 1994 traf, hatte er den Eindruck, daß der Schriftsteller auch aufgrund schlechter Erfahrungen mit Hollywood sehr vorsichtig reagierte, wenn es darum ging, eines seiner Bücher zu verfilmen. Doch schließlich gab Koontz dem Projekt seine Zustimmung und war nicht nur bereit, das Drehbuch zu schreiben, sondern fungierte auch als ausführender Produzent.

Nach Fertigstellung des Drehbuchs brachten es Soisson und sein Partner Michael Leahy zu Dimension Films, dem Genre Film-Label von Miramax. In wenigen Jahren hatte Dimension mit seinen Filmen Scream - Schrei!, From Dusk Till Dawn, The Crow - Die Krähe und The Prophecy zur Renaissance des Gruselfilms beigetragen. Das Dimension-Team war von der Idee, mit Koontz zu arbeiten, begeistert und schlug Joe Chappelle für die Regie vor. Für Chappelle, der einen Vertrag über mehrere Projekte mit Dimension abgeschlossen hatte, inklusive seines 1995 inszenierten Thrillers Halloween - Der Fluch des Michael Myers, war es die Chance seines Lebens, mit Koontz zu arbeiten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]