Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Postman

Kevin Costner

als Postman
Szene Nach wie vor verweigert sich Kevin Costner jeder Kategorisierung und entscheidet sich bei der Auswahl seiner Filmrollen zu gleichen Teilen für Komödien, Action und Dramen. Gleichzeitig hat er sich als außergewöhnlicher Filmemacher etabliert, als er "Der mit dem Wolf tanzt" produzierte und mit sich selbst in der Hauptrolle inszenierte. Der Film gewann sieben Oscars, Costner persönlich wurde als Produzent und Regisseur ausgezeichnet.

Nachdem das Action-Epos "Waterworld" 1995 weltweit fast 300 Millionen Dollar eingespielt hatte, wandte sich Costner ein Jahr später mit "Tin Cup" wieder dem Genre der Komödie zu, in dem er bereits mit "Annies Männer" einen Hit verbuchen konnte.

Mit Regisseur Lawrence Kasdan hat er inzwischen viermal gearbeitet. Seine erste Rolle spielte er für Kasdan in "Der große Frust", nämlich den verstorbenen Freund der Clique, zu dessen Beerdigung sie zusammenkommen. Die Flashback-Szenen fielen jedoch komplett dem Schnitt zum Opfer. Daraufhin gab Kasdan Costner eine der vier Hauptrollen in seinem Nostalgie-Western "Silverado". In den 90er Jahren taten sie sich dann für "Wyatt Earp" wieder zusammen. Der von Costner produzierte "Bodyguard" entstand nach einem Drehbuch von Kasdan.

Kevin Costner wurde am 18. Januar 1955 in Los Angeles geboren. An der California State University in Fullerton machte er seinen Abschluß in Marketing. Er spielte erste Rollen in unabhängig produzierten Filmen und ergatterte bald kleine Parts in Mainstream-Filmen wie "Nightshift" oder "Ein Tisch für fünf". Seine ersten Hauptrollen spielte er in "Gewagtes Spiel" und der Amblin-Produktion "Fandango".

Der von Natur aus sportliche Costner hat dieses Talent schon mehrfach auf der Leinwand zeigen können: Bevor er für "Tin Cup" den Golfschläger zur Hand nahm, schwang er den Baseball-Schläger in "Annies Männer" und "Feld der Träume" und brauste auf dem Tourenrad durch "Die Sieger - American Flyers".

Seine Auseinandersetzung mit dem Schicksal der Indianer, die im Zuge von "Der mit dem Wolf tanzt" viel Anerkennung fand, nahm er mit seiner Produktion der TV-Dokumentarreihe "500 Nations" wieder auf: als Erzähler führt er darin durch die Geschichte der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents von den ältesten bekannten Lebensspuren bis ins 20. Jahrhundert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]