Logo



Powerweb! Hier klicken!

Postman

Regie, Produktion: Kevin Costner


Szene 1990 erwies sich Kevin Costners Regiedebüt "Dances with Wolves" (Der mit dem Wolf tanzt) als filmgeschichtlicher Meilenstein. Der epische Western gewann sieben Oscars, darunter als Bester Film und für die Beste Regie, und er wandelte Hollywoods Sicht auf den historischen Westen, auf die amerikanischen Ureinwohner und den Western als Filmgenre.

Costner wartete sieben Jahre, bevor er "The Postman" als seine zweite Regiearbeit auswählte. Wieder geht es ihm um eine zutiefst menschliche Geschichte, die sich vor einem gewaltigen landschaftlichen Panorama entfaltet. Einerseits entwirft der Film einen breit angelegten Blick in die vorstellbare Zukunft der Menschheit, andererseits schildert er das Verhältnis des Protagonisten zu einer kleinen Gruppe von Mitstreitern, vor allem aber seine Suche nach sich selbst.

Im Laufe der Handlung entwickelt sich der Postman von einem schlitzohrigen Betrüger, der seine Uniform und die Briefe für ein Täuschungsmanöver benutzt, zu einem Helden, der seine Prinzipien über alles stellt. Dabei entwickeln sich Freundschaften, zum Beispiel zu dem Idealisten Ford Lincoln Mercury (Larenz Tate), der den atomaren Holocaust als Kind überlebt hat und sich jetzt zum Gefolgsmann von todesverachtender Tapferkeit mausert, weil er durch den Postman an die Möglichkeit einer neuen amerikanischen Führung und eine sichere Zukunft glauben kann.

Der Postman lernt auch die sehr eigenständige Abby (Olivia Williams) kennen. Ihre grauenhaften Erlebnisse haben sie hart gemacht - heute kann ihr niemand mehr etwas vormachen. Ihre Kraft und Selbstdisziplin beeindrucken den Postman außerordentlich, und er sucht bewußt ihre Freundschaft.

"Wenn ich mich für ein Filmprojekt entscheide, dann geht es mir in erster Linie um einen originellen Stoff," erklärt Costner. "Er muß mich emotional ansprechen. Unser Beruf ist ja das Geschichtenerzählen - also suchen wir uns eine Geschichte aus, die es so noch nicht gegeben hat. Im 'Postman' gibt es zwar bestimmte Aspekte, die ich auch an anderen Stories schätze. Aber in diesem Fall werden sie auf ganz einzigartige Weise neu erzählt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]