Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Zauberhafte Schwestern

Nicole Kidman

als Gillian Owens
Szene Nicole Kidman war in Australien bereits ein vielbeschäftigter Star, als sie 1989 die Hauptrolle in Philip Noyces' Psychothriller "Todesstille" übernahm und damit nicht nur das Publikum rund um die Welt auf ihr Talent aufmerksam machte, sondern vor allem auch Tom Cruise, der sie prompt für sein Rennfahrer-Projekt "Tage des Donners - Days of Thunder" engagierte. Die beiden heirateten Weihnachten 1990.

Für ihre Rolle in dem Mafiathriller "Billy Bathgate" erhielt sie eine Golden-Globe-Nominierung. Sie gewann diesen Preis dann für Gus Van Sants schwarze Komödie "To Die For", zusätzlich brachte ihr diese Leistung Auszeichnungen der Bostoner Filmkritiker, der US-Radio-Filmkritiker, der Londoner Filmkritiker und des Filmfests Seattle ein; hinzu kommen Nominierungen für den British Academy Award (BAFTA) und den American Comedy Award.

Szene Nicole Kidman wurde am 20. Juni 1967 auf Hawaii geboren und wuchs in Australien auf. Ihre australischen Eltern (der Vater ist Dozent für Biochemie, ihre Mutter Krankenschwester und Ausbilderin) förderten von Anfang an ihre künstlerische Ader: Nicole wollte immer Schauspielerin werden, nahm schon als Kleinkind Ballettstunden und erhielt ersten Schauspielunterricht mit zehn. Seit ihrem Filmdebüt mit 14 in dem australischen Film "Bush Christmas" hat sie praktisch ohne Unterbrechung im Showbusiness gearbeitet.

Auf der Bühne spielte sie Hauptrollen in Wedekinds "Frühlings Erwachen" am Australian Theater for Young People und "Steel Magnolias" (Magnolien aus Stahl) am Sydney Seymour Center. Für letztere Rolle wurde sie in der Kategorie "Bester Newcomer" von den Theaterkritikern in Sydney nominiert.

Szene Durch ihre Rolle in der vielgepriesenen Miniserie "Vietnam", produziert von George Miller ("Mad Max"), wurde die 17jährige Nicole Kidman in Australien über Nacht zum Star: Die Zuschauer und das Australian Film Institute wählten sie zur Besten Hauptdarstellerin des Jahres. Neben dem Publikum und den Kritikern wurden natürlich auch die Filmproduzenten auf sie aufmerksam. Ihre Darstellung der terrorisierten Ehefrau in "Todesstille" brachte ihr in Australien und Übersee enthusiastische Kritiken ein.

Nach diesem Erfolg arbeitete Nicole Kidman ein zweites Mal mit Produzent George Miller zusammen: Auch für die Miniserie "Bangkok Hilton" gab es begeisterte Kritikerreaktionen, 1989 wurde Kidman vom Publikum erneut zur Besten Darstellerin gekürt. 1992 bekam sie den Australian People's Choice Award als Beste Darstellerin für ihr Gesamtwerk.

Im Herbst 1998 kehrte sie auf die Bühne zurück und spielte neben Iain Glen die Hauptrolle in David Hares Stück "The Blue Room", am Londoner Donmar Warehouse Theatre inszeniert von Sam Mendes.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]