Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mit Aller Macht

John Travolta

als Gouverneur Jack Stanton
Szene John Travolta spielt den Südstaaten-Gouverneur Jack Stanton, dessen ungezügelte körperliche Gelüste zum Stolperstein bei den Wahlen zum Präsidentschaftskandidaten der Demokraten werden könnten.

John Travolta darf sich mit Fug und Recht als einer der populärsten Schauspieler der Welt bezeichnen. Seit seinem furiosen Comeback mit Pulp Fiction im Jahr 1994 hat er sich mit wenigen Erfolgsfilmen zu einem der bestbezahlten und meistbeschäftigten Schauspieler Hollywoods hochgearbeitet.

In den letzten vier Jahren hat er in einer Reihe von Filmhits mitgespielt, die seine Spitzengagen rechtfertigen. In Folge landete er mit Get Shorty ("Schnappt Shorty"), Broken Arrow ("Operation Broken Arrow") und Face/off ("Im Körper des Feindes") für Regisseur John Woo, Phenomenon und Michael Blockbuster-Erfolge. Zuletzt war Travolta in dem packenden Medienthriller Mad City an der Seite von Dustin Hoffman zu sehen.

Doch schon lange vor Pulp Fiction konnte sich Travolta, der der Welt einige der schillerndsten Filmcharaktere aller Zeiten schenkte, mit den Lorbeeren eines Superstars schmücken. Seit seinem Leinwanddurchbruch Carrie ("Carrie - Des Satans jüngste Tochter") im Jahr 1976 hatte Travolta Hauptrollen in Klassikern wie SAturday Night Fever ("Nur Samstag Nacht"), Grease ("Grease - Schmiere") oder Look Who's Talking ("Kuck' mal, wer da spricht").

1996 gewann er als Lohn für seine großartige Darstellung eines Gauners mit goldenem Herzen in Get Shorty ("Schnappt Shorty") hochverdient den längst fälligen Golden Globe. Im Lauf der Jahre ist Travolta zweimal für einen Oscar und viermal für einen Golden Globe nominiert worden. Er erhielt eine Auszeichnung als World Film Favorite von der Hollywood Foreign Press Association, eine Bester-Schauspieler-Nominierung der British Academy of Film and Television Arts und gewann den Preis für den besten Schauspieler der Los Angeles Film Critics Association und des Stockholm International Film Festival.

In Kürze wird John Travolta überdies neben Sean Penn und Robin Wright-Penn in She's so Lovely zu sehen sein. Gerade hat er eine Hauptrolle in Steven Zaillians Bestseller-Verfilmung A Civil Action und einen kleinen Part in Terrence Malicks Comeback-Film The Thin Red Line abgedreht. Überdies hat er angekündigt, mit seiner Frau Kelly Preston in The General's Daughter und Shipping News zu spielen.

John Travolta wurde 1954 in Englewood, New Jersey, geboren. Seine ersten Schauspielstunden bekam er von seiner Mutter Helen, die ihm Rollen in lokalen Theaterproduktionen verschaffte. Er ist das jüngste von sechs Kindern. John Travolta lebt mit Kelly Preston und seinem Sohn in Florida.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]