Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Prinz von Ägypten, Der

Der Beginn


Szene Die Idee, aus der schließlich die "DreamWorks"-Produktion "Der Prinz von Ägypten" entstehen sollte, nahm bereits Gestalt an, bevor das neue Studio gegründet war. Natürlich liegen ihre Wurzeln im biblischen Buch Exodus, aber das Vorhaben, die Geschichte für den ersten traditionellen Zeichentrickfilm des neuen Studios fürs Kino zu verarbeiten, entstand während einer Unterhaltung zwischen Jeffrey Katzenberg, Steven Spielberg und David Geffen im Jahr 1994.

Damals diskutierten die drei über ihre Pläne, ein neues Hollywood-Studio zu gründen. Katzenberg spielte mit dem Gedanken an ein neues Zeichentrickstudio, was Spielberg zu einer Frage veranlasste. Katzenberg erinnert sich: "Steven wollte wissen, was die Kriterien seien für einen wirklich guten Zeichentrickfilm, und ich gab ihm eine 20minütige Abhandlung darüber, wonach man suchen muss: eine kraftvolle Allegorie, die wir alle nachvollziehen können; außergewöhnliche Situationen als Ausgangspunkte für starke emotionale Reisen; etwas Wunderbares über den menschlichen Geist; der Triumph des Guten über das Böse; eine Musik als faszinierendes Element des Geschichtenerzählens - und so weiter... Steven lehnte sich nach vorn und sagte: 'Du meinst, etwas wie 'Die zehn Gebote'?', und ich sagte: 'Genau'."

Allerdings war es Geffen, der das Konzept aufgriff, wie sich Katzenberg erinnert: "David sagte: 'Das ist eine klasse Idee. Warum machen wir daraus nicht unseren ersten Zeichentrickfilm?' Und los ging's...

Allerdings räumt Katzenberg ein: "Ich bin sicher, viele dachten, wir wären verrückt, uns ausgerechnet eine Bibel-Geschichte für unseren ersten großen Zeichentrickfilm auszusuchen. Aber Tatsache ist, dies ist eine großartige emotionale Geschichte über einen bemerkenswerten Mann, der mit seiner Vergangenheit, seinem Erbe und seinem Glauben ins Reine kommen muss. So wie wir die Geschichte erzählen, konzentrieren wir uns außerdem auf die außergewöhnliche Beziehung zwischen zwei Brüdern und wie die Rollen, die ihnen im Leben zugedacht worden sind, sie miteinander in Konflikt bringen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]