Logo



Powerweb! Hier klicken!

The Replacement Killers

Regie: Antoine Fuqua


Szene Szene

Antoine Fuqua war Regisseur von Musikvideos für Arrested Development, Prince, Zhane, Shanice Wilson, Al B. Sure, Chanté Moore, Toni Braxton und CeCe Peniston. Außerdem arbeitete er an "Now Once Again" und "Style 95" für Seiko, "For Your Love" für Stevie Wonder und "Freedom" für Sisters. Zudem inszenierte er Werbespots für Klienten wie Big Star Jeans, Seiko, Honda, Miller Genuine Draft, Reebok, Toyota und Armani.

1994 wurde Fuqua für einen Clip von Heavy D. & the Boys für einen MTV Video Music Award für das beste Rap-Video nominiert. Zwei Jahre später gewann er diesen Preis und einen Preis für das beste Video aus einem Film für Coolios "Gangsta's Paradise" und einen Sinclair Tennenbaum Olesiuk and Emanuel Award für die Regie des Trailers von Dangerous Minds (Wilde Gedanken - Dangerous Minds, 1995).

Fuqua wurde in Pittsburgh, Pennsylvania geboren und besuchte die West Virginia University, auf der er College-Basketball spielte, während er Elektrotechnik studierte. 1987 zog er nach New York, um eine Karriere im Filmgeschäft anzustreben. Seine erste Anstellung hatte er als Produktionsassistent. Darauf folgten Beschäftigungen bei einer Werbespot- und Musikvideo-Firma als Herstellungsleiter und erster Regieassistent. Er gründete seine eigene Produktionsfirma Reel Power und inszenierte Exit. Seine originelle Arbeit an diesem Kurzfilm und sein erstes erwähnenswertes Musikvideo für Mr. Lee brachte Fuqua einen Vertrag mit Propaganda Films ein.

Als nächstes Projekt wird Antoine Fuqua Entrapment mit Sean Connery für 20th Century Fox inszenieren.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]