Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Soldat James Ryan

Tom Hanks

als Captain Miller
Szene Tom Hanks war nach über fünfzig Jahren der erste Schauspieler, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren einen Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt, als er für seine unvergeßliche Darstellung der Titelrolle in Robert Zemeckis "Forrest Gump" geehrte wurde. Daneben wurde er auch mit einem Golden Globe und dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. Ein Jahr zuvor hatte er seinen ersten Oscar sowie ebenfalls den Golden Globe für sein bewegendes Porträt des an AIDS erkrankten Anwalts Andrew Beckett in Jonathan Demmes "Philadelphia" bekommen.

Zuvor hatte er bereits einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung für Penny Marshalls "Big" erhalten. Außerdem wurde er für seine Arbeit neben Meg Ryan in Nora Ephrons romantischer Komödie "Schlaflos in Seattle" für einen Golden Globe nominiert. Vor kurzem standen Tom Hanks und Meg Ryan erneut gemeinsam vor der Kamera: Unter der Regie von Nora Ephron drehten sie die romantische Komödie "You've Got Mail".

Auch für seine Rolle als Astronaut Jim Lovell in "Apollo 13" erntete er das Lob der Kritiker und des Publikums. Seine Leidenschaft für das Weltraumprogramm veranlaßte ihn auch, an der HBO-Miniserie "From the Earth to the Moon" mitzuarbeiten, die in Amerika für 15 Emmys nominiert wurde. Hanks war Ausführender Produzent und moderierte die Serie, führte außerdem bei einem Segment Regie, war an den Drehbüchern einiger anderer Teile beteiligt und spielte in einem Teil selbst mit.

Mit "That Thing You Do" gab er 1996 sein Debüt als Regisseur und Autor und stand auch selbst vor der Kamera. Der Titelsong wurde zum Hit und erhielt eine Oscar-Nominierung für den Besten Original Song.

Zu seinen anderen Filmen gehören "Bachelor Party", "Splash - Jungfrau am Haken", "Eine Klasse für sich", "Punchline - Der Knalleffekt", "Nothing in Common - Sie haben nichts gemeinsam" und "Alles hört auf mein Kommando".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]