Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Senseless

Die Rollen


Szene Tamara Taylor

Buster-Keaton-Slapstick, wüste, gummigesichtige Mimikry, frecher Esprit - die Rolle des Darryl Witherspoon gab dem Vollblutkomödianten Marlon Wayans reichlich Gelegenheit, alle Facetten seines Comedy-Könnens zu zeigen. Dabei lag ihm sein Part neben der schauspielerischen und komödiantischen Herausforderung auch aus anderen Gründen am Herzen: "Dieser Junge lernt, daß es sich auszahlt, hart zu arbeiten - aber nur, solange man nicht vorgibt, jemand anderes zu sein. Außergewöhnliche Fähigkeiten, wie sie Darryl besitzt, bedeuten nicht, daß du automatisch auch eine übergeordnete Person bist. Erst wenn man das begriffen hat, lieben und respektieren dich deine Mitmenschen."

Die Hauptfigur in SENSELESS ist ein gewitzter Underdog, der von einer ganz bestimmten Motivation getrieben wird: Darryl will seiner Mutter und seinen Geschwistern, die in ärmlichen Verhältnissen leben, ein besseres Leben ermöglichen. "Mein Vorbild für diese Rolle war mein Bruder Keenen", erläutert Wayans, dessen vier Geschwister Keenen, Damon, Shawn und Kim selbst als Komödianten arbeiten. "Er war der erste aus unserer Familie, der es zu etwas gebracht hat. Ich habe mit angesehen, wie er sich abschuftete und die Familie unterstützte. Wenn ich vor der Kamera stand, habe ich immer Keenen vor mir gesehen, wie er meiner Mutter und der Familie unter die Arme griff und gleichzeitig durch seine Projekte mächtig unter Druck stand. Das ist auch das Ziel von Darryl: seiner Familie zu helfen."

Matthew Lillard, der durch die kompromißlose und gleichzeitig satirische Verkörperung eines psychopathischen Serienkillers in Wes Cravens Slasher-Hit Scream - Schrei! (1996) berühmt geworden war, spielt Tim, den gutherzigen, zen-philosophischen und plötzlich total verwirrten Zimmergenossen Darryls. Auch er war hingerissen von seinem Co-Star: "Man findet nicht viele Komödianten, die die physische Comedy so perfekt beherrschen. Jerry Lewis. Buster Keaton. Die Marx-Brothers. Heutzutage vielleicht noch Jim Carrey. Aber bei Marlon geht es nicht nur um die Lacher. Man kann sich zwar über ihn totlachen, aber im nächsten Moment schaltet er einen Gang runter und rührt dein Herz."

"Marlon ist sehr, sehr komisch", ergänzt Schauspielveteran Rip Torn trocken, der jüngst für seine Comedy-Rolle in der "Larry Sanders Show" zahlreiche Preise und Ehrungen erhielt. "Ich bin stolz drauf, daß ich vor der Kamera auch in den absurdesten Szenen ein ernstes Gesicht machen kann. Aber als Marlon mit diesem anderen Typen Tango tanzte, lachte ich mich kaputt. Der Tonmeister hat mich angeschnauzt, ich solle mich gefälligst etwas zurückhalten."

Tamara Taylor, die kürzlich in der TV-Serie "Party of Five" spielte und nun in SENSELESS ihre erste Hauptrolle verkörpert, war am meisten von den körperlichen Fähigkeiten ihres Partners beeindruckt: "Marlons Physis ist unglaublich. Er knallt auf den Boden auf - natürlich ohne Netz oder Matte -, kringelt sich zusammen wie eine Brezel, steht wieder auf und hat nicht mal einen blauen Fleck. Ich habe keine Ahnung, wie er das macht."

Mit voller Absicht kontrastiert in SENSELESS der clevere, körperliche Comedy-Stil von Marlon Wayans mit dem von David Spade, der Darryls Erzfeind, den verzogenen Bankierssohn Scott Thorpe, darstellt. Thorpe ist die Antithese von Darryl Witherspoon: Während sich Darryl alles doppelt und dreifach hart erarbeiten muß, bekommt Scott alles auf einem silbernen Tablett serviert.

Ihre Rivalität führt zu den absurdesten und komischsten Konfrontationen, die Wayans' beinahe hysterische Art mit der arroganten, überheblichen Attitüde Spades mixen. Spade ist bekannt und gefürchtet für seinen scharfzüngigen Witz, den er in der "Saturday Night Live"-Show ebenso wie in Filmen wie Die Coneheads (1993) oder Black Sheep (1996) jahrelang perfektionieren konnte. Zuletzt stellte er seinen zynischen Humor in der NBC-Comedy- Serie "Just Shoot Me" unter Beweis.

Produzent David Hoberman über David Spade: "Er ist ein großartiger Improvisator. Und er ist ein glänzender Gegenpart für Marlon. Er ist einfach ein toller böser Junge." Und Marlon Wayans ergänzt: "David ist so cool. Er ist spaßig und furchtbar drollig. Es gibt viele verschiedene Spielarten der Comedy in SENSELESS, und die von David ist so toll, weil sie seinen Charakter so herablassend und höhnisch macht. Er ist einzigartig in dem, was er tut - so wie alle in SENSELESS."

Letzten Endes erzählt SENSELESS, der ein Team von Schauspielern und Filmemachern versammelt, die selbst den größten Mißgeschicken noch eine sonnige Seite abgewinnen können, die uralte Geschichte des armen Jungen, der sich mit einem liebenswerten Trick in die "bessere Gesellschaft" manövriert. Denn selbst im wüstesten Tumult, den ärgsten Finanznöten und den größten Problemen, selbst als er von einem Chaos direkt ins nächste schlittert, folgt Darryl konsequent dem Ruf seines Herzens und bleibt sich damit stets selbst treu.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]