Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Spiel auf Zeit

Casting


Szene Szene

"Bevor Brian 'Action' ruft, hat er den Film von Anfang bis Ende bereits vor seinem geistigen Auge durchlaufen lassen", sagt Produzent Louis Stroller zu seinem fünften Film mit De Palma. "Bei diesem Regisseur geht die meiste Arbeitszeit bei einer Produktion in die Vorbereitung, wie eine Szene gestellt und wie sie geschnitten wird. Wenn man ihn dann etwas zu einer bestimmten Einstellung fragt, kneift er oft die Augen zusammen, und du kannst beinahe sehen, wie er die Bilder einzeln im Kopf durchgeht.

Natürlich läßt sich eine solch aufwendige Arbeitsmethode nur mit entsprechend vorbereiteten und fähigen Schauspielern umsetzen, und De Palma ist voll des Lobes über sein Ensemble. "Nick ist ein ungeheuer begabter Schauspieler", sagt der Regisseur. "Der kann praktisch alles spielen, und er bekommt jedes ästhetische Problem in den Griff. Auf ihn muß man nie warten, er steht immer auf seiner Markierung, ist zu jedem Experiment bereit. Nick hat einen feinen Sinn für Humor, und er hat seinen ganz eigenen Sinn für Exzentrik, mit dem er auch Rick Santoro gestaltet. Das macht es so aufregend, ihm zuzusehen."

"Auch Gary Sinise", sagt De Palma, "ist ein unglaublich talentierter Schauspieler mit jahrelanger Bühnenerfahrung. Und er hat auch schon Regie geführt, deshalb hat er ein sehr gutes Auge dafür, wie man sich vor der Kamera verhält und wie und wo man seinen Körper einsetzt. Gary bringt eine Menge emotionaler Tiefe in eine Figur, die auch ein völlig eindimensionaler Charakter sein könnte."

Beide Schauspieler waren begeistert angesichts der Gelegenheit, einmal zusammen zu spielen. Sinise sagt: "Nick geht die Schauspielerei auf seine ganz eigene Art an. Er sucht beständig danach, wie man aus einer gewöhnlichen Szene etwas mit mehr Flair und mehr Kanten machen kann. Es hat Spaß gemacht, aufeinander zu reagieren."

Cage wiederum macht seinem Co-Star ebenfalls Komplimente: "Gary ist ein Super-Schauspieler, er geht vollkommen in seinem Beruf auf. Er arbeitet so lange an etwas, bis es hundertprozentig stimmt."

Und über seinen Regisseur sagt er: "Brian ist ein mutiger Filmemacher, der kein Risiko scheut. Er hat seine eigene Handschrift. SPIEL AUF ZEIT war für mich die unwiderstehliche Gelegenheit, gleichzeitig in einem meisterhaft stilisierten Film zu spielen und einen tollen Charakter aus dem Drehbuch herauszuarbeiten."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]