Logo



Powerweb! Hier klicken!

Sphere

Regie, Produktion: Barry Levinson


Szene Szene

1988 erhielt Levinson den Oscar als Regisseur von "Rain Man" mit Dustin Hoffman und Tom Cruise. Weitere Oscars gewann der Film in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller und Bestes Drehbuch. Ein Jahr zuvor hatte Levinson Robin Williams in der Komödie "Good Morning, Vietnam" inszeniert, die von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert wurde. 1991 übernahm er bei "Bugsy" die Regie und (zusammen mit Warren Beatty) die Produktion. "Bugsy" wurde für insgesamt zehn Oscars nominiert, darunter auch in den Kategorien Bester Film und Bester Regisseur. Bei Levinsons Produktion "Quiz Show" führte Robert Redford die Regie. Dieser Film wurde in den Kategorien Bester Film, Bestes Drehbuch und Bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert.

Barry Levinson wurde am 6. April 1942 in Baltimore, Maryland, geboren. Als Regisseur entwickelte er seine eigene Handschrift, indem er autobiographisch gefärbte Stoffe in seiner Heimatstadt ansiedelte. Das Resultat waren sein von Kritikern hochgeschätztes Debüt "American Diner", das komische Duell zweier Handelsvertreter in "Tin Men" und die epische Familiensaga "Avalon". Mitte der 90er Jahre kehrte er in seine Heimatstadt zurück und produzierte dort die vielbeachtete, ungewöhnliche TV-Krimi-Serie "Homicide: Life on the Street" (Homicide). Als Regisseur einzelner Episoden erhielt er einen Emmy und zweimal den Peabody Award (Fernsehpreis für gemeinnützige Sendungen).

Levinson studierte an der American University in Washington, DC, und zog dann nach Los Angeles, wo er sich als Schriftsteller und Schauspieler versuchte und als Komiker auftrat. Als Autor steuerte er bald Material zu populären Comedy-Shows bei, für die er zweimal mit dem Emmy ausgezeichnet wurde. Dann lernte er Mel Brooks kennen und arbeitete mit ihm an mehreren Filmen zusammen.

Als Drehbuchautor wurde Levinson dreimal für den Oscar nominiert: "... und Gerechtigkeit für alle!", "American Diner" und "Avalon".

Bevor er sich auf die Produktion "SPHERE" konzentrierte, inszenierte Levinson die politische Satire "Wag the Dog" nach einer Vorlage von David Mamet. Wie schon zuvor in Levinsons "Sleepers" übernehmen auch hier Dustin Hoffman und Robert De Niro zwei Hauptrollen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]